nid 231

In einer Beziehung leben zwei verschiedene Menschen sehr eng zusammen. Es entsteht eine intime Bindung mit Vertrauen und Liebe.

Viele Menschen haben jedoch ein unrealistisches Beziehungsbild mit extremen Erwartungen und Wünschen an den Partner. Werden diese nicht erfüllt, ist die Enttäuschung groß. Wenn ihr eine funktionierende Beziehung auf Augenhöhe führen wollt, ist es oft nötig, die Erwartungen runter zu schrauben und Kompromisse einzugehen.

Wie ihr es schaffen könnt, eure Erwartungen und Wünsche zu erfüllen, erfahrt ihr hier. 

1) Übernimm Verantwortung für die Beziehung

Dein Partner und du seid zwei völlig unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Charakteren, Erfahrungen und Werten. Macht euch das immer wieder bewusst und erkennt die Unterschiede voneinander an. Wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an. Das ist es, was eine Beziehung spannend macht. 

Daraus resultiert gleichzeitig, dass dein Partner nie automatisch wissen kann, was deine Wünsche und Erwartungen sind. Anstatt einfach nur zu verlangen und es als selbstverständlich zu sehen, übernimm Verantwortung in der Beziehung. Ihr beide müsst daran arbeiten, um gemeinsam wachsen zu können. 

2) Redet über eure Erwartungen

Kommunikation ist in einer Beziehung wichtiger, als man manchmal glauben mag. Deswegen: Redet darüber und erzählt eurem Partner immer von euren Wünschen und Erwartungen. Nur so können sie auch erfüllt werden.

Hier eine Idee, wie ihr das angehen könnt:

- Schreibt beide in Ruhe auf, was ihr euch wünscht und was für euch in der Beziehung wichtig ist. Es tut manchmal gut, seine Wünsche selbst einmal zu formulieren und sich deren bewusst zu werden.

- Lest euch eure Listen anschließend gegenseitig vor.

- Hört euch dabei gut zu und versucht, das Gehörte zu verinnerlichen.

- Sprecht darüber. Sagt euch, welche Wünsche ihr bereit seid zu erfüllen. Findet gemeinsam Ideen, wie und wann ihr diese umsetzen könnt.

- Wenn ein Wunsch im Alltag erfüllt wurde, dann wertschätzt das und bedankt euch dafür.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Respektiert die Wünsche des anderen

Es bringt nichts, über die Wünsche des Partners zu diskutieren oder sie direkt abzulehnen. Nehmt sie an, versucht sie zu verstehen und sie umzusetzen. Die Werte deines Partners können ganz andere sein als deine.

Mann hält Blumenstrauß hinter Rücken

4) Seid dankbar für Bemühungen

Wenn dein Partner einen von dir geäußerten Wunsch erfüllen möchte, nimm es an und sei dankbar. Er tut es für dich und eure Beziehung! Also werfe ihm nie vor, das nur zu tun, weil du es dir gewünscht hast. Denn genau darum geht es doch.

Zeige deinem Partner viel eher, dass du seine Bemühungen wertschätzt und bedanke dich dafür.

Denkt daran: Keine Beziehung ist zu 100 Prozent perfekt. Das wäre ja langweilig.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 115 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.