nid 213

Wenn du deinem Partner nicht genügend zeigst, dass du ihn wertschätzt, dann kann dies zu einer Beziehungskrise führen. Jeder Mensch möchte geschätzt werden. Du würdest es gerne häufiger deinem Partner zeigen, weißt aber nicht, wie du dies am besten umsetzt? Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um seinem Partner Wertschätzung entgegenzubringen und damit die Beziehung zu verbessern.

Den Partner zu schätzen stärkt die Beziehung

Wertschätzung ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung, da sie zeigt, wie sehr du deinen Partner liebst und dein Freund/deine Freundin sich dadurch in deiner Liebe bestätigt fühlt. Dein Partner fühlt sich automatisch wohler und gelassener, wenn er von dir wertgeschätzt wird, wodurch strittige Themen an Bedeutung verlieren. Dies zahlt sich positiv für die Beziehung aus und Auseinandersetzungen vermindern sich.

Wie du deinem Partner Wertschätzung entgegenbringen kannst

Es braucht manchmal nur ein paar Worte oder eine bestimmte Verhaltensweise, um deinem Partner zu zeigen, dass du ihn liebst und schätzt. Lasse ihn wissen, was dir an ihm gefällt. Auch wenn es manchmal ein wenig Überwindung kostet, deinem Partner Wertschätzung zu übermitteln, ist es dies auf jeden Fall wert. 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Kleine Gesten bewirken Wunder

Es muss nicht immer etwas Großes sein, um seine Liebe zu zeigen. Oftmals sind die kleinen Dinge im Leben viel mehr wert. Wann hast du deinen Partner das letzte Mal bewusst angelächelt? Wann hast du ihm das letzte Mal gesagt, dass er etwas gut gemacht hat? Ein Lächeln zu bekommen und Komplimente zu erhalten lösen viele positive Gefühle in einem Menschen aus. Sie fühlen sich gemocht und in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt.

Mache deinem Partner jeden Tag ein Kompliment, wie z. B.

  • Du siehst in deinem neuen Kleid wunderschön aus.
  • Ich bin so froh dich zu haben, du bedeutest mir sehr viel.
  • Ich finde es wirklich toll, wie du es schaffst zu arbeiten und zusätzlich dich tagsüber um die Kinder zu kümmern.
Paar hält Händchen

Verwöhne deinen Partner

Der Alltag überrollt euch, ihr habt überhaupt keine Zeit mehr füreinander und wenn doch, dann kommt es meistens zum Streit? Dann nehmt euch Zeit für eure Beziehung! Dazu gehören auch kleine Überraschungen. Denn diese zeigen ihm/ihr, dass er/sie dir immer noch sehr wichtig ist und du dir Gedanken über ihn/sie machst. Verwöhne öfter mal deinen Partner. Zeige ihm, dass er es verdient hat und du es gerne für ihn machst.

Dein Partner kommt nach einem harten Arbeitstag genervt Nachhause? Überrasche ihn mit seinem Lieblingsessen, mach seine Lieblingsmusik an und sprecht über positive Sachen. 

Suche körperliche Nähe

Du musst nicht immer mit Worten deine Wertschätzung zeigen, Berührungen können auch sehr viel bewirken. Die Hand des Partners zu berühren oder zu halten oder ihn/sie zu umarmen ist eine Geste, die leider in vielen Beziehungen nach einiger Zeit abnimmt. Genau diese körperliche Nähe ist aber sehr wichtig für eine Partnerschaft und zeigt dem Partner, dass er wertvoll ist und etwas Besonderes.

Ihr sitzt nebeneinander auf dem Sofa und schaut einen Film. Nimm deinen Partner einfach mal in den Arm oder halte seine Hand, anstatt nur neben ihm zu sitzen.

Begegne deinem Partner auf Augenhöhe

Mach dir eins bewusst: Ihr seid beide gleich viel wert! In einer Beziehung ist es wichtig, sich nicht selber als etwas Besseres zu sehen, denn du und dein Partner seid auf Augenhöhe. Wenn es zu Problemen und Streitigkeiten kommt, dann verhaltet euch beide respektvoll. Schrei deinen Partner nicht an und sei nicht überheblich bzw. arrogant, sondern zeige Verständnis.

Ihr streitet euch seit gestern, weil du dich über das Verhalten deines Partners aufregst. Anstatt ihn anzuschreien oder ihn mit unschönen Worten zu verletzen, halte einen Moment inne und versetze dich in die Lage deines Partners. Versuche diesen Konflikt mit Verständnis zu lösen und sprecht über beide Sichtweisen, damit ihr zusammen eine Lösung findet.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 122 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.