Streit und Kommunikationsprobleme

Konfliktberatung und Kommunikations-Coaching für ein gesundes Miteinander

Soforthilfe

Höchste Qualität

Diskrete Online Therapie

Deine Beziehung zerbricht an Streit und Konflikt? Du bist nicht alleine!

Deine Beziehung ist kurz vor dem Ende? Du hast Angst und fühlst dich missverstanden? Konflikte beherrschen bereits euren Alltag und du sehnst dich einfach nur nach einem einfühlsamen Miteinander? Konflikte entstehen, wenn wir das Gefühl haben, dass unsere eigenen Bedürfnisse nicht ausreichend erfüllt werden und wir keinen Ausweg sehen, diese zu befriedigen. Viele Menschen haben aber nie gelernt, gerade diese Bedürnisse und Wünsche in einer Beziehung richtig zu kommunizieren.

Gründe, warum die Kommunikation in den meisten Beziehungen scheitert, gibt es dabei viele. In unsren Blogs zum Thema Streit und Kommunikationsprobleme zeigen dir die wichtigsten Probleme auf und geben Lösungsvorschläge.

Du wirst sehen, Konflikte sind nun einmal Teil des menschlichen Zusammenlebens. Es stellt sich nur die Frage, wie wir diesen begegnen.

Kommunikation und Konfliktbewältigung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung!

Wie der berühmte Psychoanalytiker Paul Watzlawick bereits festgestellt hat: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Die entscheidende Frage ist, wie wir es tun und welche Haltung wir dabei einnehmen. Nehmen wir eher eine 

  • konstruktive (positiv) eingestimmte, 
  • oder destruktive (aggressive) Haltung ein? 

Wir machen meist andere Menschen für negative Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse verantwortlich, was dazu führt, dass wir unserem Partner vermehrt Vorwürfe machen. Eine

  • offene,
  • respektvolle und
  • reflektierte

Kommunikation führt dazu, dass du ein Verständnis für deine eigenen Bedürfnisse sowie die deines Partners entwickelst. Einer glücklichen Beziehung ohne gegenseitige Schuldzuweisungen steht dann nichts mehr im Wege.

Wir helfen dir dabei, mit Hilfe von Paartherapie oder persönlichem Coaching deine Beziehung zu retten

Wir möchten dir dabei helfen, deine Emotionen und Bedürfnisse sowie die deines Partners zu verstehen. Wir unterstützen euch dabei, offen darüber zu sprechen und gemeinsam Lösungen für eure Konflikte zu entwickeln. Gemeinsam mit einem unserer Paarberater helfen wir euch, einen kooperativen und verständnisvollen Umgang im Alltag zu erreichen..

Durch die gemeinsamen Therapiesitzungen werden dein Partner und du Folgendes erreichen:

  • es werden Ziele und Erwartungen des einzelnen Partners definiert
  • ihr sprecht offen und ehrlich über eure Probleme und Ressourcen 
  • es werden fortlaufend  die wichtigsten Konfliktpunkte definiert
  • innerhalb der Sitzungen werden mit dem Paarberater Lösungen erarbeitet 
  • in Abhängigkeit der zu lösenden Konflikte, wird ein angemessener Therapieansatz gewählt und transparent erklärt
  • anhand regelmäßiger Feedbacks kann der Beratungscoach dynamisch auf die Verschiebung eurer Prioritäten eingehen
  • zum Ende eurer Paartherapie gestaltet ihr gemeinsam euren Zukunftsplan
nid 9
Psychotherapist

Kundenbewertungen

4.9/5 von 177 Bewertungen.

Maria

Zurück zu einer gesunden Beziehung durch bessere Kommunikation

Streit und Konflikt standen bei uns an der Tagesordnung deshalb wollten wir die Beziehung schon fast aufgeben. Ein Kommunikationscoaching hat uns geholfen Konflikte produktiv und liebevoll zu bewältigen und Raum für gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Heute streiten wir nur noch selten und sind so glücklich wie noch nie.

Dominik

Beim Streiten konnten wir uns richtig verlieren

Im Streit haben wir uns nur noch im Kreis gedreht. Anstatt an Lösungen zu arbeiten, haben wir uns immer mehr Probleme gemacht. Die Konfliktberatung bei einem Therapeuten hat uns dazu verholfen, unsere gegenseitigen Wünsche und Bedürnisse in konstruktiven Gesprächen zu äußern.

Katharine

Neuer Antrieb für unsere Beziehung

Dank der Paartherapie haben wir unsere Kommunikationsprobleme endlich in den Griff bekommen. Innerhalb der Therapiesitzungen konnten wir Raum für offene Gespräche und gegenseitiges Verständnis schaffen.