Paartherapie finden

Schnell und einfach Paartherapie finden! Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Psychologen und Psychotherapeuten finden. Termine vor Ort oder Online via Videochat vereinbaren.

Sie bieten selbst Paartherapie an? Anzeige veröffentlichen.

Was ist Paartherapie?

Therapeuten finden

Probleme in der Beziehung?

Größere oder kleinere Beziehungsprobleme gibt es in jeder Beziehung. Die Gründe können vielfältig sein – sei es extreme Eifersucht, die die Beziehung auf die Probe stellt oder Sehnsucht nach mehr Zweisamkeit und Nähe. Manchmal gibt es einfach zu viele Streitereien und nicht selten hat eine Seite das Gefühl, der Partner schätzt einen nicht so sehr, wie er vielleicht sollte.

Doch bei allen Arten von Beziehungsproblemen gilt: Nur weil sie auftauchen, muss eine Beziehung nicht gleich schlecht sein oder gar beendet werden. Oft lassen sich Beziehungsprobleme lösen – vorausgesetzt, beide Partner wollen das und sind auch bereit, anzufangen, an sich selber zu arbeiten. Paartherapien können bei unausgeglichenen Liebesbeziehungen eine große Hilfe sein, zu einer Verbesserung der Kommunikation und des Umgangs untereinander beizutragen. Eine intakte Partnerschaft kann jedoch genauso von einer Paartherapie profitieren. Hier gilt: Es ist nie zu früh!

Definition - was ist eine Paartherapie?

Eine Paartherapie ist eine psychotherapeutische Methode, mit der sich partnerschaftliche Konflikte lösen lassen. Bei festgefahrenen Problemen innerhalb der Beziehung und bei einem Mangel an Verständnis gegenüber dem Partner, kann eine Paartherapie eine große Hilfe dabei sein, den Knoten wieder zu lösen. Neben einer Problemlösung zielt sie vor allem darauf ab, die Eigenverantwortung der Partner zu fördern, sodass sie langfristig in der Lage sind, ihre Probleme selbständig zu lösen und eine glücklichere Partnerschaft zu führen.

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

Im Laufe der Zeit verändert sich jede Beziehung und die Sexualität. Jede Partnerschaft durchläuft verschiedene Phasen. Dabei entstehen unterschiedliche Schwierigkeiten und Herausforderungen:

  • die erste gemeinsame Wohnung
  • Geburt von Kindern
  • Beruflicher Stress oder Unzufriedenheit
  • Selbstverwirklichung und Freiheitsdrang
  • Fernbeziehung
  • Psychische Erkrankung des Partners

Bei sich anbahnenden oder noch nicht sehr lange bestehenden Problemen kann eine Paartherapie sehr wirksam sein und zu einer deutlichen Verbesserung der Beziehung beitragen. Sie beabsichtigt jedoch nicht, die Beziehung um jeden Preis zu retten. Ziel ist viel eher, die unterschiedlichen Standpunkte, Bedürfnisse und Lebensziele zu klären und zu kommunizieren. Am Ende kann eine Paartherapie auch die Erkenntnis bringen, dass es besser ist, sich zu trennen.

Wie läuft eine Paartherapie ab?

Wie eine Sitzung abläuft, lässt sich pauschal nicht sagen, da die Therapieinhalte grundsätzlich immer von der Problemstellung und den Zielen des Paares abhängen. In der ersten Sitzung wird im Gespräch mit dem Therapeuten ein gemeinsames Ziel der Therapie festgelegt. Dies kann eine Verbesserung der Beziehung, aber auch eine friedliche Trennung sein. Wichtig ist hier vor allem, dass sich beide Partner über das Ziel einig sind und an einem Strang ziehen.

Ist das Ziel klar definiert, geht es nun um die Herausforderung, dieses zu erreichen. Dabei ist es sehr wichtig, dass sich beide Beteiligten öffnen und über ihre Verletzungen sprechen können. Um die Konflikte schließlich zu lösen, wird der Fokus in der Therapie von den negativen Erfahrungen hin zu den positiven Elementen der Beziehung verschoben.

Denn gerade bei schwerwiegenden Beziehungsproblemen kann es dem Paar ohne Unterstützung Mühe bereiten, den Blick auf die positiven Dinge in der Partnerschaft zu lenken und die Stärkung dieser zu nutzen, um den Konflikt zu überwinden. Die Arbeit an einer Beziehung findet jedoch nicht nur in der Therapie im Rahmen der Sitzungen statt, sondern umfasst auch Aufgaben, denen sich das Paar in ihrem Alltag widmen sollte.

Welche Methoden gibt es bei der Paartherapie?

Meistens werden in der Paartherapie Methoden aus unterschiedlichen Therapierichtungen verwendet und oft auch miteinander kombiniert.

1) Methoden der Familientherapie bzw. systemischen Therapie

Sehr häufig greifen Paartherapeuten auf Methoden aus der systemischen Therapie sowie der Familientherapie zurück. Diese beinhalten mitunter zirkuläre Fragen, worunter man eine Frage nach den Gefühlen und Gedanken einer anderen Person versteht. Der Therapeut fragt zum Beispiel den Klienten: „Was denkt Ihre Partnerin, wenn Sie eine Woche keinen Sport machen?“ Durch diese Art der Fragestellung kann man die befragte Person dazu bringen, die Perspektive eines anderen Menschen einzunehmen und sich empathisch in dessen mögliche Gefühle und Reaktionen hineinzuversetzen. Auch die Verwendung von Metaphern, Rollenspiele oder Skulpturarbeit können Inhalte der systemischen Paartherapie sein. Wenn du Interesse an der systemischen Therapie hast, dann vereinbare noch heute ein Erstgespräch mit unseren hochqualifizierten Therapeuten.

2) Methoden aus psychoanalytisch orientierten Ansätzen

Therapeuten, die psychoanalytisch orientiert arbeiten, schauen stärker darauf, wie die aktuellen Probleme mit der persönlichen Geschichte und der frühen Entwicklung in der Herkunftsfamilie der beiden Partner zusammenhängen. Um diese Lebensthemen und Grundkonflikte zu verstehen, werden rückblickend mehrere Generationen betrachtet. Schwierige Themen, die mit Schuldgefühlen, Scham oder Angst behaftet sind, sollen bei dieser Therapiemethode aufgegriffen und angesprochen werden, um sie schließlich zu bearbeiten.

3) Kommunikationstraining

Sehr häufig entstehen Konflikte innerhalb einer Partnerschaft, weil Probleme gar nicht, oder unsensibel angesprochen, und Wüsche und Bedürfnisse nicht kommuniziert werden. In der Paartherapie geht es deshalb darum, die Kommunikationsfehler des Paares aufzudecken und durch ein konstruktiveres Gesprächsverhalten zu ersetzen. Das kann zum Beispiel in Form von Rollenspielen geübt werden, bei denen beide Partner abwechselnd Fähigkeiten in der Rolle des Sprechers und in der Rolle des Zuhörers üben.

Führt man eine Paartherapie immer gemeinsam durch?

An einer Paartherapie müssen nicht zwangsläufig beide Beziehungspartner teilnehmen. Es ist jedoch so, dass ein großer Vorteil der Paartherapie darin besteht, wenn beide Interesse an einer Verbesserung der Beziehung zeigen. Außerdem gewährt eine gemeinsame Teilnahme dem Therapeuten unterschiedliche Einblicke in die Beziehung und vor allem in die Kommunikation des Paares. Einzelsitzungen können aber auch veranlasst werden, da es durchaus Themen gibt, die für viele Menschen schambehaftet oder unangenehm sind, wie beispielsweise Sexualität oder ein geheimer Trennungswunsch. Dann fällt es den Betroffenen besonders schwer, diese vor dem Partner zu besprechen.

Wie lange dauert eine Paartherapie?

Meistens sollten sich bereits nach drei bis sechs Sitzungen spürbare Erfolge in der Verbesserung der Beziehung abzeichnen. Je nach Beziehungsstruktur, Komplexität der Themen und der Mitarbeit kann es aber auch sein, dass 10 – 15 Sitzungen benötigt werden, um zum gewünschten und nachhaltigen Erfolg zu gelangen.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Paartherapie?

Da die Paartherapie nicht zur Psychotherapie zählt, werden die Kosten auch nicht von gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen. Eine Ausnahme ist jedoch dann möglich, wenn einer der Partner unter einer psychischen Störung mit Krankheitswert leidet, wie beispielsweise einer Depression und diese Erkrankung die Partnerschaft stark belastet.

Hohe Erfolgsquote

Eine Paartherapie garantiert keinen Erfolg auf eine Verbesserung der Partnerschaft. Jedoch haben Studien gezeigt, dass es bei etwa der Hälfte bis zwei Drittel der Paare, die an einer Paartherapie teilnahmen, zu deutlichen klinischen Verbesserung kam. Außerdem berichtete etwa die Hälfte der Paare über eine deutlich höhere Zufriedenheit mit der Beziehung. Auch eine Trennung als Ergebnis einer Paartherapie muss nicht als Misserfolg gesehen werden.

Finden Sie Ihren Paartherapeuten direkt hier auf Beziehungszentrum.de und vereinbaren Sie noch heute ein Erstgespräch.