nid 3790

Vielleicht hast du das Gefühl verliebt zu sein und Angst, dass dies nur ein Anzeichen für eine manische Episode ist. Vielleicht hatte deine bipolare Störung in der Vergangenheit einen negativen Einfluss auf deine Beziehung geübt und du fragst dich, ob du beziehungsunfähig bist.

Der folgende Blog behandelt das Thema Verliebtheit und Partnerschaft in Verbindung mit dem Umgang mit einer Manie.

Verliebtheit gleicht einer Manie

Eine Studie der Universität Basel belegt, dass sich eine Verliebtheit mit Symptomen einer Manie äußern kann. Es wurde beobachtet, dass die Schlafdauer verliebter Personen abnahm, die Grundstimmung und der Antrieb erhöht sind. Gleichzeitig sprudelten die beobachteten Verliebten vor Ideen über und veränderten ihre Denkweise. Auch eine Erhöhung des Kaufverhaltens und ein risikoreicherer Fahrstil ließen sich bei den Verliebten beobachten.

So kann eine Phase der Verliebtheit durchaus mit einer Manie verwechselt werden.

Verliebtheit kann eine Manie auslösen

Durch die intensiven Gefühle während einer Verliebtheit kann tatsächlich eine manische Phase getriggert werden. Entsprechend solltest du Verliebtheitsgefühle in deinem Stimmungstagebuch notieren und sie zügig mit deinem Therapeuten besprechen, um einen intensiven Verlauf zu verhindern.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Wie kann man die Verliebtheit von der Manie unterscheiden?

Da jede Person Verliebtheitsgefühle und manische Symptome unterschiedlich wahrnimmt, ist es schwer pauschal zu sagen, wie du diese Unterscheidung treffen kannst.

Wichtig ist eine aufmerksame Beobachtung deines Verhaltens und deiner Gefühle. Bitte auch Angehörige darum zu beobachten, ob dein Verhalten eine Hypomanie oder Manie vermuten lässt.

Verliebtes Paar

Ist eine dauerhafte Partnerschaft mit der bipolaren Störung möglich?

Eine dauerhafte Beziehung mit der bipolar affektiven Störung ist durchaus möglich. Allerdings müssen du und dein Partner bzw. deine Partnerin viel Arbeit in die Aufrechterhaltung dieser investieren.

Offenheit und Aufklärung

Sei von Anfang an ehrlich und erkläre die Situation, in der du dich befindest. Kommuniziere auch, dass eure Beziehung deutlich mehr Arbeit bedeutet als Beziehungen mit zwei vollständig gesunden Partnern.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Verständnis für den Partner/die Partnerin

Zeige Verständnis, wenn dein Partner bzw. deine Partnerin durch die bipolare Störung verunsichert oder abgeschreckt ist.  

Nimm deinen Partner/ deine Partnerin mit zu einer Therapiesitzung

Nimm deinen Partner bzw. deine Partnerin zu einer Therapiesitzung mit. Ein Therapeut kann einer außenstehenden Person sachlich erklären, worauf zu achten ist und kann möglicherweise die Angst nehmen. Außerdem kann ein Therapeut auch eure Kommunikation miteinander durch Maßnahmen der Paartherapie optimieren und damit die Aufrechterhaltung der Beziehung positiv beeinflussen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 118 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.