nid 2516

Die bipolare Störung wird regelmäßig nicht als solche erkannt. Da Betroffene manische Phasen häufig als weniger belastend empfinden und hauptsächlich Symptome der bipolaren Depression schildern, kommt es häufig zur Fehldiagnose "unipolare Depression" und daraus resultierenden Behandlungsfehlern. 

Fragebogen zur Unterstützung bei der Diagnose 

Der folgende Selbsttest soll dir dabei helfen zu erkennen, ob du Symptome der bipolaren Störung aufweist beziehungsweise ob Strukturen oder Muster in deinen Verhaltensweisen erkennbar sind. 

Dieser Test ersetzt in keinem Fall den Besuch eines Therapeuten und soll dich auf einen solchen Termin vorbereiten. 

Anleitung zu deinem Online-Test zur bipolaren Störung

  • Nimm dir Zeit die Fragen zu lesen und zu verstehen. 
  • Mache dir umfassend Gedanken zu deinen Erfahrungen und Empfindungen.
  • Notiere deine ehrlichen Antworten und fasse Beispiele deiner Erlebnisse zusammen.
  • Mache dir bewusst, dass du einen Therapeuten aufsuchen solltest, wenn du mehr als vier Fragen mit JA beantwortest, um eine professionelle Einschätzung und Diagnose einzuholen 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Hast du Symptome einer Manie? 

Eine Manie äußert sich in einem breiten Spektrum an Symptomen. Beantworte folgende Fragen und prüfe, ob du einen zeitlichen Zusammenhang finden kannst. 

Eine Person, die sich Notizen macht.

Energieschübe und Sprunghaftigkeit:

1) Gibt es Tage, an denen du nur so vor Energie überschäumst? 

2) Gibt es Tage, an denen du deutlich weniger Schlaf benötigst oder nicht Schlafen kannst? 

3) Gibt es Tage, an denen du sprunghaft bist?

4) Gibt es Tage, an denen du Probleme hast dich zu konzentrieren? 

5) Gibt es Tage, an denen du schnell gelangweilt bist? 

6) Gibt es Tage, an denen du enthusiastisch neue Projekte beginnst, die du nie beendest?

Gedankenrasen und Überheblichkeit:

7) an denen deine Gedanken rasen?

8) an denen die Welt dir langsam und öde vorkommt? 

9) an denen deine Libido sehr stark ansteigt oder du vermehrt an Sex denkst? 

10) an denen dein Selbstbewusstsein bis zur Überheblichkeit ansteigt? 

11) an denen du unüberlegt viel Geld ausgibst? 

12) an denen du grundlos irritiert oder aggressiv bist? 

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Hast du Symptome einer Depression? 

Auch eine bipolare Depression äußert sich in einem breiten Spektrum an Symptomen. Beantworte folgende Fragen und prüfe, ob du einen zeitlichen Zusammenhang finden kannst. 

Niedergeschlagenheit, Erschöpfung und Müdigkeit: 

13) Gibt es Tage, an denen du dich besonders müde, erschöpft oder ausgelaugt fühlst?

14) Gibt es Tage, an denen du unverhältnismäßig viel oder wenig schläfst?

15) Gibt es Tage, an denen du kein Interesse an Aktivitäten hast, die dir sonst Freude bereiten? 

Hoffnungslosigkeit, Gereiztheit und Schuldgefühle

16) Gibt es Tage, an denen du keine Hoffnung hast?

17) Gibt es Tage, an denen die Realität weit weg von deiner Wahrnehmung ist?

18) Gibt es Tage, an denen du dich schnell gereizt fühlst? 

19) Gibt es Tage, an denen du schneller oder häufiger weinst? 

20) Gibt es Tage, an denen du dich schuldig oder beschämt fühlst? 

Suizidgedanken und Selbstmordpläne 

Solltest du eine der folgenden beiden Fragen mit JA beantworten, solltest du dich umgehend mit einem Therapeuten in Verbindung setzen. 

21) Gibt es Tage, an denen du denkst, dass du lieber tot wärst? 

22) Gibt es Tage, an denen du dir konkret vorstellst, wie du dir dein Leben nehmen könntest?

Schneller Wechsel zwischen Hypomanie, Manie und Depression: Rapid Cycling 

23) Treten extreme Stimmungswechsel regelmäßig und häufig auf? 

24) Treten extreme Stimmungswechsel häufiger als viermal pro Jahr auf?

Auswertung deines Test-Ergebnisses 

Solltest du mehr als vier Fragen zu manischen oder depressiven Phasen mit JA beantwortet haben, solltest du dich mit einem Therapeuten in Verbindung setzen und deine Notizen zur Vorbereitung mit zu deinem Termin nehmen. 

Bei Beziehungszentrum findest du passende Therapeuten, die dich auch Online beraten können. 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 129 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.