nid 2438

Es gibt Tage, an denen du dich schlapp und antriebslos fühlst und am liebsten den ganzen Tag zu Hause verbringen würdest. Auf der anderen Seite gibt es auch Tage, an denen du energiegeladen bist und dich so fühlst als könntest du alles schaffen.

Wir alle kennen diese Art von Stimmungsschwankungen, allerdings kann - sollte dieses Muster häufig und intensiv vorkommen - sich dahinter auch eine bipolare Störung verbergen. Dieser Blog soll dir dabei helfen zu verstehen, was eine bipolare Störung ist.

Was ist eine bipolar affektive Störung? - Die Phasen der bipolaren Störung einfach erklärt

Die bipolare Störung gehört zu den affektiven Persönlichkeitsstörungen. Das sind psychische Störungen, die etwas mit der Veränderung der Stimmungslage einer Person zu tun haben. Bei der bipolaren Störung befinden sich Betroffenen in einem ständigen Hin und Her zwischen depressiven und manischen Phasen. Aus diesem Grund wird manisch-depressiv oft synonym für das Wort bipolar verwendet.

1) Depression - die erste Seite einer bipolaren Persönlichkeitsstörung

Die unipolare Depression ist die am häufigsten diagnostizierte psychische Störung in Deutschland. Eine Depression kann genetisch bedingt sein aber auch durch einen Mangel an Botenstoffen, wie zum Beispiel Dopamin, im Gehirn entstehen.

Zu den typischen Symptomen einer Depression gehören:

  • Traurigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Hoffnungslosigkeit

Meist treten diese Symptome bei Veränderung der Lebenssituation oder anderen Stressfaktoren auf.

Während einer depressiven Phase fühlst du dich komplett verzweifelt und antriebslos. Du siehst keinen Sinn mehr in deinem Leben. Deswegen verkriechen sich depressive Menschen oft in ihrem Bett und kommen überhaupt nicht mehr aus dem Haus. Ein normales Leben zusammen mit anderen Menschen ist während einer depressiven Phase unvorstellbar.

Eine Diagnose ist häufig schwer zu stellen, da es sich dabei auch um ganz normale Alltagsgefühle handeln kann. Solltest du aber merken, dass diese Symptome dauerhaft und in starkem Ausmaß bei dir auftreten, wäre es ratsam sich professionelle Hilfe zu suchen. 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Worin unterscheidet sich eine unipolare depressive Episode von einer bipolaren Depression?

Die unipolare Depression unterscheidet sich insofern von der bipolaren Depression, dass die Betroffenen "nur" an sogenannten Tiefphasen leiden. Bei der bipolaren Störung kommen dazu zusätzlich noch Hochphasen, die das Ausmaß der Krankheit noch umso schwerer machen.

verzweifelte Person

2) Manie und Hypomanie - die zweite Seite einer bipolaren Persönlichkeitsstörung

Die unipolare Manie tritt im Gegensatz zur unipolaren Depression viel seltener auf. Auch wie bei der Depression entsteht eine Manie entweder aus genetischen Gründen oder einem Ungleichgewicht - in diesem Fall an einem Übermaß - an Botenstoffen im Hirn. Eine Manie wird häufig durch hohe Stressfaktoren oder Drogenkonsum ausgelöst.

Das sind die klassischen Symptome einer Manie:

  • Euphorie
  • Gereiztheit
  • gesteigertes Sexualverhalten
  • falsche Selbstwahrnehmung
  • erhöhtes Selbstbewusstsein 

Die zwei Schweregrade einer manischen Phase

Man muss allerdings zwischen Hypomanie und Manie unterscheiden. Von Manie spricht man, wenn die genannten und andere Symptome sehr intensiv auftreten. Die Hypomanie bezeichnet sozusagen die Vorstufe der Manie und äußert sich oft in einem erhöhten Rededrang und wenig Schlafbedürfnis.

Sollten bei dir regelmäßig Kennzeichen einer Manie auftreten und deine Alltagsfähigkeit beeinträchtigt werden, solltest du schnellstmöglich zu einem Arzt gehen. Eine medikamentöse Behandlung ist notwendig, um eine akute Manie zu kontrollieren. Andernfalls kann es schnell dazu kommen, dass du dich oder Andere in gefährliche Situationen bringst.

Diagnose bipolare Störung? - Der nächste Schritt ist eine therapeutische Behandlung gegen deine bipolare Erkrankung

Bei der bipolaren Störung treffen also zwei verschiedene Pole aufeinander, die dein Leben auf Dauer deutlich erschweren. Von daher ist eine verhaltenstherapeutische Behandlung enorm wichtig. Um die richtige Behandlung zu erhalten ist es allerdings zunächst wichtig, dass erkannt wird an welchem Typ der bipolaren Störung du leidest. Kontaktiere jetzt einen unserer Therapeuten, um die richtige Diagnose zu erhalten und den ersten Schritt in ein besseres Leben zu beginnen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 129 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.