nid 191

Du wünschst dir schon seit langem den passenden Partner zu finden, hast aber immer wieder Schwierigkeiten eine feste Beziehung einzugehen und Angst vor emotionaler Nähe? Viele Menschen leiden unbewusst unter Bindungsangst und ihnen fällt es schwer sich ihre Beziehungsangst einzugestehen.

Unser Test kann dir helfen, über deine Verhaltensweise in Beziehungen Aufschluss zu erlangen.

Anzeichen der Bindungsangst – der Test

Beantworte ehrlich unsere folgenden 24 Fragen. Sie können dir helfen, herauszufinden, ob du unter Bindungsangst leidest. Dabei ist zu beachten, dass die Anzeichen bei jedem Betroffenen unterschiedlich stark auftreten können.

Du hast Angst vor emotionaler und körperlicher Nähe

  1. Reagierst du mit einem Fluchtimpuls oder gefühlskalten Verhalten, wenn dein Partner sich emotional nähert?
  2. Meldest du dich oftmals tagelang nicht bei deinem Partner oder zukünftigen Partner, sobald die Beziehung dir zu innig wird?
  3. Schwankst du andauernd zwischen Nähe und Distanz hin und her?

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Du hast Angst deine Freiheiten zu verlieren

  1. Bevorzugst du Fernbeziehungen?
  2. Fühlst du dich durch eine Beziehung eingeengt und hast Angst vor dem Verlust deines Freiraums?
  3. Hast du Angst, dass deine Wünsche und Bedürfnisse in der Beziehung zu kurz kommen?
Bindungsangst

Verpflichtungen in einer Beziehung lösen in dir Panik aus

  1. Graut es dir davor, Verantwortung in der Beziehung zu übernehmen? 
  2. Meidest du ernste Themen wie Heirat, Kinder oder Zusammenziehen?
  3. Fühlst du dich in einer Partnerschaft unter Druck gesetzt?

Du kannst keine Gefühle zulassen

  1. Bist du deinem Partner gegenüber sehr abweisend?
  2. Möchtest du nicht über deine Gefühle sprechen?
  3. Mauerst du ständig ein und öffnest dich deinem Partner gegenüber nicht?

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Negative Erfahrungen wirken sich auf dein Beziehungsleben aus

  1. Hast du immer die Beziehung deiner Eltern als negatives Vorbild und hast Angst davor, eine ähnliche Partnerschaft zu führen?
  2. Bist du schon einmal in früheren Liebesbeziehungen verletzt und enttäuscht worden?
  3. Bist du mit einer ambivalenten Bezugsperson aufgewachsen?

Durch stetige Angst treten körperliche Beschwerden auf

  1. Hast du häufig Herzrasen und Atemnot?
  2. Leidest du unter Panikattacken?
  3. Breiten sich in deinem Körper Gefühle von Beklemmung und Anspannung aus?

Deine Beziehungen sind zum Scheitern verurteilt

  1. Hast du einen ständigen Partnerwechsel?
  2. Führst du eine Beziehung mit einer verheirateten Person?
  3. Du ignorierst Personen bzw. findest diejenigen langweilig, die sich ernsthaft für dich interessieren?

Gedanken an Trennung nehmen zu

  1. Suchst du in deiner Beziehung andauernd nach möglichen Gründen für eine Trennung?
  2. Fallen dir nach einer gewisser Zeit nur noch Fehler bei deinem Partner auf und du kritisierst ihn deshalb ständig?
  3. Fängst du oft grundlos einen Streit an, damit du dich von deinem Partner distanzieren kannst?

Ich habe Beziehungsangst - die Auswertung

Hast du die Mehrheit der Fragen mit „ja“ beantwortet? Je mehr Fragen du bejaht hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Grund für dein distanziertes Beziehungsverhalten Bindungsangst ist. Diese Bindungsphobie kann unterschiedliche Ursachen haben. Es ist nicht immer leicht, sich sein bindungsängstliches Verhalten einzugestehen, aber der Bewusstseinsprozess ist der erste Schritt zur Besserung.

Bindungsangst mithilfe einer Therapie lösen

Bei tiefsitzender Bindungsangst ist es hilfreich therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um die Bindungsangst zu verstehen und anschließend zu überwinden.

Das Beziehungszentrum kann dir einen passenden Therapeuten vermitteln, der dich an die Hand nimmt und dem du deine Probleme anvertrauen kannst. Dies kann sowohl mit deinem Partner in einer Paartherapie erfolgen als auch alleine in Einzelsitzungen

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 176 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.