nid 198

Du machst dir Gedanken darüber, ob du Beziehungsunfähig bist? Du hast bereits von Bindungsangst gehört und stolperst plötzlich über den Begriff Bindungsstörung? Nun fragst du dich, ob dies dasselbe ist? Wir erklären dir, wo der Unterschied liegt, welche Subtypen es gibt und wie sich eine Bindungsstörung in einer Beziehung äußern kann.

Bindungsstörung vs. Bindungsangst

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Bindungsangst weniger stark ausgeprägt ist als eine Bindungsstörung. Aber es ist auch wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass nicht jeder bindungsunwillige Mensch direkt an Bindungsangst oder an einer Bindungsstörung leidet.

Definition Bindungsangst

Bindungsangst ist keine psychische Störung, beeinflusst aber das Beziehungsleben negativ, da meistens (vielleicht auf unbewusster Ebene) eine tiefsitzende Angst vor dem Verlassenwerden und vor Enttäuschung besteht. Enge Bindungen werden gemieden und häufig haben Personen mit Bindungsangst viele wechselnde Partner oder gehen erst gar keine Beziehung ein, da sie ein Nähe-Distanz-Problem aufweisen. Die Ursachen können unsichere oder ambivalente Beziehungen in der Kindheit sein.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Definition Bindungsstörung

Bindungsstörungen sind laut ICD-10 Klassifikation „Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend“ und treten meist innerhalb der ersten fünf Lebensjahre auf. Eine sichere Bindung ist nicht vorhanden, da keine stabile Bindung zu den primären Bezugspersonen aufgebaut werden kann. Das klinische Störungsbild bezieht sich allgemein auf das Beziehungsverhalten und sozialemotionale Kompetenzen.

Ursachen sind häufig traumatische Erlebnisse wie z.B. folgende:

  • Emotionale Kälte und fehlende Geborgenheit in der Eltern-Kind-Beziehung
  • Verwahrlosung und extreme Vernachlässigung im Kindesalter
  • körperliche Misshandlung oder auch sexueller Missbrauch
lonely

Subtypen: Reaktive und enthemmte Bindungsstörung

Im ICD-10 wird zwischen reaktiver und enthemmter Bindungsstörung differenziert. Da sich diese Störung meistens in den ersten fünf Lebensjahren entwickelt, beziehen sich die folgenden Subtypen auf das Kindesalter.

Reaktive Bindungsstörung

Wird auch gehemmte Form genannt. Das Kind zeigt ein widersprüchliches Beziehungsverhalten auf. Der Zugang zu den eigenen Gefühlen fehlt oft und deshalb reagiert es im einen Moment mit Zuneigung und im Nächsten mit Abneigung. Auch kann es zu Aggressionen gegen sich selbst oder gegenüber Anderen kommen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung

Wird auch ungehemmte Form genannt.  Das Kind will um jeden Preis Aufmerksamkeit erhalten, wobei es keine Rolle spielt, ob diese Aufmerksamkeit positiv oder negativ ist. Es besteht ein wahlloses freundliches Bindungsverhalten und eine distanzlose Kontaktfreudigkeit. Sprich: Auf eine fremde Person wird offen zugegangen ohne diese von einer bekannten Person zu unterscheiden.

Symptome einer Bindungsstörung in der Partnerschaft

Menschen, die eine Bindungsstörung aufweisen, sind meistens nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen. Wie bereits erwähnt, sind die Symptome ähnlich wie bei einer Bindungsangst, doch viel intensiver und ausgeprägter. Eine Bindungsstörung äußert sich auf viele verschiedene Arten, z.B. durch das Fehlen emotionaler Nähe, durch den starken Wunsch nach Kontrolle oder durch soziale Isolation.

Emotionale Nähe fehlt

Auf emotionaler Ebene wird wenig bis gar keine Nähe zugelassen. Es fällt einem schwer, Gefühle wahrzunehmen und zu zeigen. Wenn der Partner seine Gefühle offenbart, macht sich ein Unwohlsein breit und ein Fluchtimpuls kommt auf.

Wunsch nach Kontrolle in der Beziehung

Das Verlangen den Partner zu kontrollieren ist stark. Man will alles im Griff haben und alles voraussehen können, um so die eigene Verletzbarkeit zu schützen. Unfaire Methoden werden angewendet, es wird gelogen, emotional manipuliert und erpresst.

Soziale Isolation

Betroffene fühlen sich innerlich häufig traurig und deprimiert, zeigen sich aber gegen außen eher frustriert und wütend, da sie nicht wissen, wie sie mit ihren Emotionen umgehen sollen. Das destruktive Verhalten sich selbst und anderen gegenüber kann zu Selbstverletzungen oder sogar Suizidgedanken führen. Oft führt all dies dazu, dass man sich von der Umwelt abschottet und in sozialer Isolation lebt.

Bindungsstörung in einer Therapie überwinden

Wurde die Bindungsstörung nicht bereits im Kindesalter therapiert, kann dies auch im Erwachsenenalter angegangen werden. In einer Therapie kann eine frühkindliche Bindungsstörung diagnostiziert werden und mithilfe des Therapeuten überwunden werden. Dabei basiert viel auf Selbstreflektion, denn es gilt früher Erlebtes aufzuarbeiten.

Wenn du in einer Beziehung bist, ist es wichtig, mit dem Partner darüber zu sprechen. Ihr könnt das Problem zusammen angehen und in einer Paartherapie einen gemeinsamen Weg finden, damit umzugehen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 123 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.