nid 205

Du fühlst eine starke Distanzierung und Zurückweisung deines Partners dir gegenüber und fragst dich was dahintersteckt? Du denkst, es könnte Bindungsangst sein, bist dir aber nicht sicher? Um Klarheit zu schaffen, erklären wir dir die typischen Symptome der Bindungsangst.

Dein Partner hatte schon viele Beziehungen

Typisch für viele, aber nicht für alle, bindungsängstliche Menschen ist es, dass sie in ihrem Leben schon viele Beziehungen geführt haben. Dabei kann es sich sowohl um sehr intensive als auch eher oberflächliche Beziehungen handeln.

Der Grund dafür kann sein, dass dein bindungsängstlicher Partner ein geringes Selbstwertgefühl hat und er deshalb versucht durch dich sein Selbstwertgefühl zu steigern. Sobald ihm die Beziehung aber zu ernst wird, zieht er sich zurück, trennt sich und geht eine neue, weniger innige Beziehung ein.

Dein Partner hat Angst eine ernsthafte Beziehung einzugehen

Viele Bindungsphobiker haben zwar Angst vor einer Beziehung, gehen dennoch eine ein. Das liegt daran, dass sie sich zwar tief im Inneren nach einem Partner sehnen, sie aber immer auf Abstand bleiben wollen, um nicht verletzt zu werden. Außerdem ist die Angst präsent, den Partner zu verlieren bzw. von ihm verlassen zu werden. Das kann auf das fehlende Urvertrauen und auf eine unsichere Bindung zurückzuführen sein.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Dein Partner provoziert grundlos Streit

Du bist glücklich, hast das Gefühl, dass in eurer Beziehung gerade alles passt und plötzlich fängt dein Partner grundlos Streit an? Das ist ein typisches Anzeichen der Bindungsangst. Grund dafür ist, dass für dich die Beziehung zwar schön und harmonisch ist, für dein Partner die ständige Nähe jedoch zu viel wird und seine Ängste dadurch verstärkt werden. In solchen Momenten fühlt er sich total eingeengt und reagiert abweisend und teilweise sogar aggressiv.

Bindungsangst

Dein Partner schwankt zwischen Nähe und Distanz in eurer Beziehung

Sagt dein Partner an einem Tag „Ich liebe dich über alles“ und am nächsten „Ich weiß nicht, ob ich noch eine Beziehung mit dir möchte“? Wenn dein Partner andauernd zwischen Nähe und Distanz wechselt und sich sehr ambivalent verhält, dann ist es ein offensichtliches Anzeichen für Bindungsangst.

Bindungsphobiker haben ein Nähe-Distanz Problem. Sie zeigen zwar, dass sie ihren Partner lieben, kommt dieser ihnen jedoch körperlich und vor allem emotional zu nahe, dann stoßen sie ihn oftmals weg und distanzieren sich.

Dein Partner geht gemeinsamer Zukunftsplanung aus dem Weg

Hat dein Partner schon einmal die Flucht ergriffen, als du angefangen hast über Heirat zu sprechen? Die Themen Zusammenziehen, Heirat und Kinder lösen in deinem Partner Panik aus. Er möchte sich nicht in der Zukunft festlegen, verweigert sich, Verantwortung zu übernehmen und fühlt sich von dir unter Druck gesetzt. Sobald die Partnerschaft ernsthafter wird, fühlt er sich eingeengt und verspürt einen Fluchtimpuls.

Therapie hilft bei der Überwindung der Bindungsangst in eurer Beziehung

Um Bindungsangst zu überwinden ist es nur sekundär wichtig, dass du zu der Erkenntnis gelangt bist, dass dein Partner Beziehungsangst hat. Primär ist es notwendig, dass dein Partner es erkennt und es sich selbst eingesteht. Für dich ist es hilfreich zu wissen, wie du mit der Bindungsangst deines Partners umgehst.

Eine Möglichkeit ist es, ihn zu unterstützen, indem du ihn dazu motivierst, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn ihr für die Beziehung kämpfen wollt, dann begebt euch in Paartherapie. Das Beziehungszentrum hilft euch einen passenden Therapeuten zu finden, mit dem ihr gemeinsam Lösungen für eure Beziehung und die Bindungsangst findet.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 111 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!