nid 196

Dich plagt andauernd der unangenehme Gedanke, dass du jemand Nahestehenden verlieren könntest? Die Angst vor dem Verlust eines speziellen oder mehrerer Menschen löst bei dir Panik aus? Du hast den Verdacht, dass du an Verlustangst leiden könntest?

Wir zeigen dir geistige und körperliche Symptome, die auf Verlustangst schließen lassen.

Was sind die geistigen Symptome?

Die folgenden Anzeichen lassen nicht beim ersten Blick sofort auf Verlustangst schließen. Die Symptome haben verschiedene Auswirkungen auf die Psyche des Körpers.

Du bist extrem eifersüchtig

„Er schreibt mir nicht sofort zurück, er hat bestimmt jemand neuen kennengelernt“.

Wenn dir solche Aussagen bekannt vorkommen, kann es sein, dass du eifersüchtig auf sogenannte „Gefahren“ für deinen Partner bist. Jeder, mit dem sich dein Partner gut unterhält, mit dem er mehr Zeit verbringt als dir recht ist, stellt plötzlich eine Gefahr für eure Beziehung dar.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Du kontrollierst deinen Partner

„Ich lese ab und zu heimlich die Nachrichten meines Partners, weil verhindern will, dass er etwas vor mir verheimlicht“.

Die Nachrichten des Partners zu lesen, seine Taschen zu durchstöbern oder seine Freunde und Arbeitskollegen über ihn ausfragen – all dies grenzt an einem übermäßigen Kontrollzwang in der Beziehung. Die Angst, dein Partner könnte dir etwas nicht sagen, was eure Beziehung gefährden könnte, lässt dir keine Ruhe.

couple holding hands

Du bist emotional abhängig von deinem Partner

„Ich habe Angst dich zu verlieren“, oder „Ich kann nicht mehr ohne dich leben“.

Dein Partner bedeutet alles für dich und der Gedanke daran, ihn zu verlieren, ist unerträglich. Deine Stimmung ist abhängig von seiner Stimmung oder seinem Verhalten dir gegenüber. Du brauchst die Anerkennung deines Partners, um dich selbst gut zu fühlen. Du wirst ständig von der Angst begleitet, er könnte eines Tages weg sein.

Dein Partner denkt du klammerst zu viel

„Wo warst du denn so lange?“, „Wieso hast du dich nicht mehr gemeldet?“. 

Du suchst ständig Kontakt zu deinem Partner und hältst zu großen Abstand nicht aus. Wenn er sich nicht meldet, wirst du unruhig und wenn er weggeht würdest du am liebsten immer mitkommen. Du verstehst es nicht, wenn er sagt, dass er mehr Freiraum will und manchmal lieber Zeit mit Freunden verbringt. Solche Aussagen verletzen dich zutiefst und du glaubst, du wirst ihn bald verlieren.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Du hast Angst vor einer Beziehung

„Ich brauche meine Freiheit und will mich nicht an eine feste Beziehung binden“.

Du sehnst dich im Grunde schon nach einer Beziehung mit Nähe und Geborgenheit? Der Gedanke an eine feste Beziehung, löst jedoch in dir Panik aus? Eine Bindungsangst beruht auf der Angst vor dem Beziehungsaus und steht deshalb sehr stark in Verbindung mit der Angst, den Partner zu verlieren.

Was sind die körperlichen Symptome?

Das Herz beginnt zu rasen, die Hände werden kalt und zittern. Das Gesicht erblasst. Man vergisst zu atmen oder atmet zu schnell. Der ganze Körper schwitzt – man hat das Gefühl von der Angst überrollt zu werden. Das sind körperliche Anzeichen für eine bereits stark ausgeprägte Verlustangst, wogegen du möglichst schnell etwas unternehmen solltest:

  • Herzrasen
  • Schweißausbrüche
  • Atemnot
  • Schwindel
  • Muskelverspannungen
  • Verdauungsprobleme
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörungen
  • Lustlosigkeit im Sexualleben
  • etc.

All die oben genannten Symptome, ziehen auf Dauer schwerwiegende Folgen mit sich. Sie wirken sich stark auf das alltägliche Leben des Betroffenen aus und schränken dessen Lebensqualität enorm ein.

Lass dir von unseren Therapeuten helfen

Du willst deine Verlustangst mit professioneller Hilfe loswerden? Wir vom Beziehungszentrum vermitteln dir deinen passenden Therapeuten, zu dem du Vertrauen aufbauen kannst und der dir in Kürze helfen wird, deine Ängste zu überwinden.

In der Verhaltenstherapie lernst du deine Verhaltensmuster zu analysieren und an dir zu arbeiten. Nach langfristiger Unterstützung wirst du deine Verlustangst endgültig bekämpfen und auch dich selbst besser kennenlernen und in Zukunft besser einschätzen können.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.6/5 von 178 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.