nid 41

Am Anfang war die Beziehung mit deinem Partner unglaublich schön – einfach traumhaft! Doch nun sieht die Realität etwas anders aus und du wünscht dir einfach nur die schöne Zeit zurück. Haben sich etwa die Regeln eurer Beziehung geändert?

5 Anzeichen dafür, dass dein/e Freund/in einen Kontrollwahn hat

1) Er/Sie will immer in Kontakt sein

Ihr verbringt den Großteil eurer Zeit miteinander. Du siehst ihn/sie öfter als deine Freunde oder deine Familie. Wenn du unterwegs bist, will dein Partner immer wissen, wo du dich genau befindest und, dass du über jeden Ortswechsel Bescheid gibst. Er/Sie schreibt dir wiederholt Nachrichten während du dich mit Freunden triffst, um deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und um dich abzulenken.

Am Anfang hat dir dieses Verhalten geschmeichelt und du hast die Aufmerksamkeit und die Unsicherheit deines Partners genossen. Nach einiger Zeit ist dir aber bewusstgeworden, dass es dich in der Kommunikation und der Zeit mit deinen Freunden einschränkt. Eine solches Verhalten zeigt, dass dein/e Freund/in die Kontrolle über deine externen Interessen haben möchte.

2) Er/Sie macht sich ständig Sorgen

Musst du die Wahrheit manchmal etwas abändern, um deinen Partner nicht unnötig zu verärgern? Bist du ständig geprägt von schlechtem Gewissen ihm/ihr gegenüber?

Dein Partner zeigt sich besorgt, wenn du ohne ihn/sie weggehst. Seine/ihre Besorgnis über dein Wohlergehen hat dich nun schon öfter davon abgehalten, Dinge zu tun, die dir Spaß machen. Wie zum Beispiel deinem Sport nachzugehen, dich mit deinen Kumpels zu treffen oder neue Aktivitäten auszuprobieren. Er/Sie kritisiert dein Umfeld und behauptet, dass es nicht gut für dich sei. Er/Sie zweifelt an der Einstellung deiner Freunde oder deiner Familie.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Er/Sie will überall dabei sein

Wenn du Pläne hast, ist es für deinen Partner und inzwischen auch für dich selbstverständlich, dass er/sie mitkommt. Du gehst ins Kino mit Freunden? – Er/Sie ist dabei. Familientreffen – Natürlich kommt dein/e Freund/in mit. Du verbringst den Tag mit deiner besten Freundin am See oder im Park? – Er/Sie möchte euch Gesellschaft leisten.

Du bist es inzwischen schon gewohnt und fragst dich gar nicht mehr, ob es für andere vielleicht unangenehm oder unpassend sein könnte, deine/n Freund/in mitzubringen. Das Risiko, dass er/sie sich vernachlässigt fühlen könnte oder beleidigt wäre, willst du auf keinen Fall eingehen. Es würde nur zu riesigem Drama mit unnötigen Streitgesprächen führen.

Mann hält Frau Handy vors Gesicht

4) Er/Sie macht dir Vorwürfe

Stellen gewisse Dinge, die früher nicht der Rede wert waren, für deine/n Freund/in plötzlich ein Problem dar? Die Art, wie du deine Haare neu trägst, wird schnippisch kommentiert. Du bist geprägt von schlechtem Gewissen, wenn du dich mal schicker anziehst als gewöhnlich, ohne einen guten Grund nennen zu können. Er/Sie mischt sich gerne bei deiner Ernährungsweise ein und möchte wissen, warum du abnehmen willst. Dir wird vorgeworfen, dass du Dinge an dir veränderst, um anderen gefallen zu wollen.

Fängst du an, an deinen Ideen zweifeln, an deiner Meinung oder an deinen Überzeugungen? Sätze wie „Wieso hast du dich heute so hübsch gemacht?“, „Was hast du denn Besonderes vor, wenn du dich so kleidest?“ oder „Mit wem triffst du dich denn, dass du deine Frisur geändert hast?“ stehen an der Tagesordnung.

5) Er/Sie kontrolliert dich

Liest er/sie deine SMS oder deine Emails? Kontrolliert er/sie vielleicht sogar deine Taschen, bevor du das Haus verlässt oder nachdem du zurückkommst? Dieses Verhalten überschreitet deutlich eine Grenze in deiner Privatsphäre und schränkt deine Freiheit ein.

Dein Partner fokussiert sich offensichtlich nur noch auf deine Untreue und hat permanente Angst, dich zu verlieren. Sobald man sich in diesem Maße in eine solche Denkweise hineingesteigert hat, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr alleine herausfinden.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Wenn Eifersucht die Beziehung zerstört – Was kannst du tun?

Lass dich nicht einschränken

Du hast dein Leben schon an deinen Partner angepasst, um unnötigen Streitereien aus dem Weg zu gehen und um ihn/sie keinesfalls zu verärgern. Erkennst du diese Verhaltensmuster an dir selbst?

  • Du sagst immer wieder Treffen mit Freunden ab
  • Du verheimlichst harmlose zufällige Begegnungen mit Ex-Freunden oder anderen potentiellen "Problembekanntschaften" 
  • Du verzichtest auf geliebte Freizeitaktivitäten, die dir Zeit mit deinem Partner wegnehmen
  • Du investierst viel Energie darin, deinen Partner zufrieden zu stellen und keinesfalls zu verärgern

Deine Angst vor sinnlosem Streit ist mittlerweile groß und du versuchst dich in jeder Situation an deinen Partner anzupassen. Auch nur die geringste Verspätung deinerseits könnte zu einem frustrierenden Streitgespräch führen.

Stehe zu deinem Verhalten

Um einem solchen Kontrollwahn entgegenzuwirken, ist es wichtig, zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen und selbstbewusst zu handeln. Zeige deinem Partner, dass kein Grund zur Eifersucht besteht:

  • Verheimliche niemals Treffen mit deinen Freunden
  • Gehe weiterhin deinen Hobbys nach
  • Sag deinem Partner immer wieder, wie wichtig er/sie für dich ist 
  • Gib ihm/ihr das Gefühl, die wichtigste Person deines Lebens zu sein, ohne auf deine eigenen Bedürfnisse zu verzichten

Die Eifersucht muss behandelt werden

Wenn der Kontrollwahn deines Partners trotz allem nicht aufhört und dich weiterhin belastet, raten wir euch einen unserer Therapeuten – für eine gemeinsame Paartherapie oder auch nur für eine Einzeltherapie für den kontrollierenden Partner.

Eine Beziehung dieser Art raubt extrem viel Kraft und Nerven und tut auf lange Sicht niemandem gut. Die eigenen Bedürfnisse in einer Beziehung ständig einschränken zu müssen, führt nur zu einer unglücklichen Lebensweise.
Wenn ihr weiterhin an der Beziehung arbeiten wollt, lasst euch einen unserer professionellen Therapeuten zuteilen, der euch auf eine gesunde Art und Weise wieder zueinander finden lässt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.6/5 von 193 Bewertungen.

Lara

Eifersucht hat fast meine Beziehung zerstört

Ich war schon immer ein wenig eifersüchtig, aber in meiner jetzigen Beziehung ist es fast krankhaft geworden. Mein Freund hätte das nicht mehr lange mitgemacht. Mit der Online Therapie konnte ich endlich die Gründe für meine Eifersucht aufarbeiten und wir sind wieder so glücklich wie zu Beginn unsere Beziehung.

Kathrin

Ich hatte keine Kontrolle mehr über mein Leben

3 Jahre lang habe ich es nicht geschafft, mich von meinem Partner zu trennen. Er kontrollierte alle Aspekte in meinem Leben und ich wusste mir einfach nicht zu helfen. Die Therapie hat mir die Kraft gegeben ihn zu verlassen.

Björn

Eifersucht war die ständige Begleitung in meiner Ehe

Meine Frau hatte zu Beginn unserer Beziehung eine Affaire und ich habe ihr schon lange verziehen - dachte ich zumindest. Über die Jahre bin ich aber immer eifersüchtiger geworden und habe ihr ständig weitere Affären unterstellt. Durch die gemeinsame Paartherapie konnten wir die Vergangenheit endlich verarbeiten und hinter uns lassen.