nid 180

„Ich habe ständig Angst davor, dass mein Freund mich verlässt.“, „Ich habe Schwierigkeiten daran zu glauben, dass ich die Einzige für meinen Partner bin.“ – Diese Gedankengänge zeugen von Verlustangst in der Partnerschaft und sind auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen. Die Angst kann so stark werden, dass sie plötzlich alle Gedankengänge dominiert. Aber was heißt es denn genau, an Verlustangst zu leiden?

Was ist Verlustangst? – Definition

Verlustangst ist – ganz einfach erklärt – die Angst davor, Menschen oder Dinge zu verlieren. Ab wann bezeichnet man die Angst nicht mehr als natürlich, sondern als krankhaft? Hat dann nicht im Grunde jeder Mensch, der sich in einer Beziehung befindet, eine gewisse Angst davor, seinen Partner zu verlieren?

Die Antwort kann nicht mit einem definitiven „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Es liegt in der Natur des Menschen, dass die Angst vor Verlust vorhanden ist, sonst würde man seinen Partner auch nicht dementsprechend schätzen. Sobald dieses Gefühl von Angst jedoch überhandnimmt, spricht man von Verlustangst.

Typischer Ablauf einer Beziehung geprägt von Verlustangst

1. Verlustangst führt zur zwanghaften Suche nach Beziehung

Verlustangst kommt sehr häufig nach Trennungen vor und beeinträchtigt spätere zwischenmenschliche Beziehungen. Menschen, die den Verlust eines nahestehenden Menschen erlebt und nicht vollständig verarbeitet haben, verspüren den Drang, den verlorenen Menschen ersetzen zu müssen. Sie suchen zwanghaft nach Freundschaften oder Liebesbeziehungen, ohne Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse zu nehmen. Sie geben sich mit falschen Freunden oder Partnern, die sie nur ausnutzen, zufrieden, um nicht alleine zu sein.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2. Starke Angst den Partner zu verlieren

Sind verlustängstliche Menschen nun in einer Beziehung, so suchen sie ständig nach der Nähe ihres Partners und nach dessen Bestätigung. Häufig wünschen sie sich, die Kontrolle über den Partner zu haben und lassen ihm wenig bis gar keinen Freiraum.

Auch nur die minimalsten Veränderungen des Partners alltäglichen Verhaltens, löst bei Menschen mit Verlustangst Panik aus. Sie zweifeln sofort an ihrer Treue und hegen starke Eifersuchtsgedanken. Folglich klammern sie sich noch mehr an den Partner, engen ihn ein und treiben diesen mit ihrem eifersüchtigen Verhalten in die Ecke.

girl and boy hugging on bench

3. Kontrollwahn in der Beziehung vertreibt den Partner

Wird der Partner nun dauerhaft kontrolliert und in seiner Freiheit eingegrenzt, wird es nicht lange dauern, bis er die Flucht aus der Beziehung ergreift und die größte Angst des Verlustängstlichen wahr wird – man wird verlassen.

Menschen mit Verlustangst vertreiben Bezugspersonen durch ihr unsicheres Verhalten und verwirklichen somit ihren eigenen Albtraum. Mit jedem Rückschlag werden sie in ihrer Angst bestätigt und die Verlustangst gräbt sich tiefer ins Unterbewusstsein.

Wie du deine Verlustangst mithilfe einer Therapie überwinden kannst

Ist die Angst schon zu tief verankert und du merkst, dass jemand Außenstehender die beste Hilfe für dich wäre? – Wir vom Beziehungszentrum finden für dich die passende professionelle Unterstützung. Dein persönlicher Therapeut stellt eine Vertrauensperson für dich dar, der du alles sagen kannst. Ihr könnt gemeinsam deiner Angst auf den Grund gehen und mithilfe einer Verhaltenstherapie deine Verlustangst überwinden. Die Therapie wird dir auch in Zukunft dabei helfen, selbständig mit deinen Problemen umzugehen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.5/5 von 114 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.