nid 137

Männer wollen das - Frauen wollen das. Männer kommen vom Mars - Frauen von der Venus. Viele Mythen kurieren rund um das Thema Geschlechterunterschiede bei sexuellen Bedürfnissen und Fantasien. Wo wirklich Unterschiede bestehen und wo wir doch alle gleich ticken könnt ihr hier nachlesen.

1) Gibt es Unterschiede zwischen Sexfantasien von Männern und Sexfantasien von Frauen?

Besonders dicht ist die Forschungslage zu Geschlechterunterschieden in sexuellen Fantasien noch nicht. Eine häufig zitierte Studie aus Kanada hat 800 Frauen und 700 Männer gefragt, welche von 55 Sexfantasien sie schon einmal hatten. Das waren die wichtigsten Ergebnisse:

1.1) Häufige Sexfantasien Frauen

Fasst man verschiedene Szenarien zusammen, geben Frauen häufiger an von romantischen Szenen mit vielen Emotionen und schönen Locations zu fantasieren. Generell reagieren Frauen stärker auf Geschichten und Szenarien. Männer hingegen sprechen stärker auf optische Reize an.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

1.2) Häufige Sexfantasien Männer

In den Fantasien von Männern kommen häufiger mehrere Personen vor, als in der Fantasie von Frauen. Männer fantasieren häufig vom Sex mit mehreren Frauen. Sowohl das Zuschauen zweier Frauen beim Sex, als auch der Sex mit zwei Frauen wurde vom Großteil der Männer - ca. 85 % - schon ein Mal fantasiert. Auch Analsex tritt scheinbar häufiger in der Fantasie von Männern als von Frauen auf.

  • Sex mit zwei Frauen: 85% Männer – 37% Frauen
  • Sex mit zwei Männern: 15% Männer – 57% Frauen
  • Analsex: 64% Männer – 33% Frauen
Ein Mann und eine Frau tanzen leidenschaftlich Balett

1.3) Was fantasieren beide?

Der Großteil der Männer und Frauen gaben an, schon einmal von romantischen sexuellen Erlebnissen fantasiert zu haben. Auch der Sex an ungewöhnlichen Plätzen – wie öffentliche Toiletten, Büro - zeigte sich bei beiden Geschlechtern sehr beliebt. Auch die Fantasie vom Partner manuelle Befriedigung zu erlangen, taucht ungefähr gleich häufig bei Männern und Frauen auf .

2) Unterwerfungsfantasien: 50 Shades of Grey auch für Männer?

Unterwerfen oder unterworfen werden? Das Klischee: Frauen wollen dominiert werden, Männer wollen dominieren. Was sagt die Forschung?

Ungefähr 65% der Frauen geben an schon mal daran gedacht zu haben sexuell dominiert zu werden. Immerhin 53% der Männer bejahten die Frage auch.

Sexuell zu dominieren tritt in 47% der Frauenfantasien auf, wohingegen 60% der Männer angaben, davon schon fantasiert zu haben.

Also: Schauen wir uns diese Zahlen an und betrachten noch unseren Sozialisierungshintergrund lässt sich mutmaßen:

Vielleicht wollen wir ja alle mal Kontrolle abgeben und Kontrolle übernehmen ;) 

3) Was tun, wenn die Fantasie umgesetzt werden möchte?

Zwar gibt es einen Unterschied zwischen sexuellen Fantasien und Wünschen, diese können jedoch nahtlos ineinander übergehen. Entsteht der Wunsch die Sexfantasie in das Liebesleben einzubauen, sollte dies mit dem Partner besprochen werden.

Kommt es hierbei Probleme oder existieren Fantasien, die nur ohne Zustimmung des Sexualpartners umsetzbar sind, sollte therapeutische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 199 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!