nid 219

Euer Sexleben ist nicht mehr so aufregend wie zuvor oder ist sogar langweilig geworden? Bei vielen Paaren schleicht sich nach einiger Zeit der Alltag ein und das Sexleben wird zum Plichtprogramm. Von Leidenschaft ist nicht mehr viel übrig. Der Schlüssel zum Erfolg: Abwechslung. Hier einige Anregungen für mehr Leidenschaft in deiner Beziehung.

1) Mindful Sex

Stellt euch folgende Frage: Geschieht Sex nebenbei oder bewusst? Wenn es für euch einfach zum Plichtprogramm geworden ist, solltet ihr schleunigst etwas an eurer Achtsamkeit gegenüber eurem Sexleben ändern. Denn Sex soll bewusst und mit allen Sinnen erlebt werden. Nehmt euch Zeit und seid ganz im Moment, ohne diesen zu bewerten, sondern einfach zu genießen.

2) Sprecht über eure sexuellen Fantasien

Sexfantasien hat jeder, doch darüber gesprochen wird wenig. Nimm all deinen Mut zusammen und erzähl deinem Partner - nebst deinen sexuellen Wünschen und Vorstellungen - auch von deinen Fantasien. Zusammen könnt ihr herausfinden, was in die Realität umgesetzt werden soll und was nicht. Bereits das darüber sprechen regt die Lust an. Probiere es aus!

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Macht eine Schnitzeljagd zu Hause

Traust du dich nicht, deine Fantasien oder Wünsche laut auszusprechen, kannst du diese auch auf Zettel schreiben. Diese werden dann in eurer Wohnung verteilt und wenn ihr einen Zettel findet, könnt ihr darüber sprechen. Und falls ihr möchtet, das Geschriebene auch ausprobieren.

Wichtig dabei: nichts ist ein Muss und jeder darf selber entscheiden, wie weit er/sie gehen möchte.

Paar im Bett

4) Entfacht Leidenschaft mithilfe eines Sexualtherapeuten

In einer Sexualtherapie könnt ihr zusammen nach Möglichkeiten suchen, um mehr Leidenschaft in eurer Beziehung zu verspüren. Ein(e) Sexualtherapeut(in) sieht eure Situation aus neutraler Sicht und kann euch helfen, eure sexuelle Erlebnisfähigkeit zu steigern.

5) Verführerische Dessous für sinnliche Stunden

Ob Spitze oder Lack und Leder: Unterwäsche wird nicht umsonst auch Reizwäsche genannt. Wählt zusammen aus, was euch gefällt oder überrascht euren Partner. Für neuen Schwung wird gesorgt sein. Auch für Männer gibt es verführerische Dessous!

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6) Probiert neue Orte aus

Eurer Lust im Freien ihren Lauf lassen? Ihr könnt X verschiedene Orte ausprobieren und Nervenkitzel ist dabei garantiert. Falls euch das zu gewagt ist: ein prickelndes Gefühl erzeugen kann auch Sex im Badezimmer oder in einem Hotelzimmer. Denn Tapetenwechsel schafft Platz für kreative und erotische Ideen.

7) Experimentiert mit Spielzeug

Es gibt unzählige Spielzeuge, welche eure Leidenschaft anregen können. Probiert es aus und wenn es euch nicht gefällt, ist dies auch in Ordnung. Am Anfang mag bereits gemeinsames recherchieren erotisch sein. 

8) Reflektiert euer Beziehungsmodell

Eine Beziehung muss nicht zwingend exklusiv sein. Vielleicht passt für euch im Moment gerade eine andere Form der Partnerschaft? Nebst verschiedenen Formen der Monogamie gibt es auch Polyamorie oder Swingen. Grundlegend gilt auch hier: sprecht miteinander und teilt euch mit, was ihr ausprobieren möchtet und was nicht.

9) Seid direkt

Wie ihr bei den vorherigen Tipps lesen könnt: Kommunikation ist auch im Sexleben das Wichtigste. Äußere klar und ehrlich, was dir durch den Kopf geht und was du möchtest. Dazu gehört auch, dass dein Partner dir gegenüber offen erzählt, was er denkt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 104 Bewertungen.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.