nid 139

Du hast das Gefühl, dein Partner will keinen Sex mehr? Du machst ihm/ihr immer wieder Avancen, doch dein Partner scheint einfach keine Lust auf Sex zu haben? Kein Sex kann ein echter Beziehungskiller sein. Wenn du mit dem Gedanken spielst, deine Beziehung wegen fehlendem Sex zu beenden, solltest du hier weiterlesen. 

Warum bist du sexuell frustriert? 

Falls du darüber nachdenkst, dich von deinem Partner wegen deiner sexuellen Unzufriedenheit zu trennen, solltest du dich erstmal fragen, woran diese Unzufriedenheit genau liegen könnte.

Ursachen für fehlenden Sex

Ernsthafte Probleme im Bett sind häufig ein Anzeichen für Beziehungsprobleme an anderer Stelle. Diese können sehr vielfältig sein.

  • Ihr streitet euch häufig wegen Kleinigkeiten 
  • Dein Partner hat Probleme dir zu vertrauen 
  • Ihr könnt nicht offen kommunizieren 

Die entscheidende Frage ist daher: Ist die fehlende Leidenschaft in eurer Beziehung Auslöser oder Symptom eurer Beziehungsprobleme? 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Sprich mit deinem Partner 

Sex ist essenziell in jeder Beziehung. Funktioniert er gut, ist er selten ein Thema. Doch gerade wenn die Luft im Bett raus ist, ist der Gedanke an die Trennung oft nicht weit. Bevor du allerdings den radikalen Schritt gehst und deine Beziehung beendest, such erstmal das Gespräch mit deinem Partner! Schließlich gibt es ja einen Grund, warum ihr zusammengekommen seid. Schmeiß das nicht einfach so leichtfertig weg. 

Frustriertes Paar sitzend auf der Bettkante

Wenn reden nicht mehr hilft 

Irgendwann kann es aber sein, dass man als Paar an einen Punkt kommt, an dem Reden nicht mehr hilft. Das kann ganz verschiedene Gründe haben:

  • Jedes Gespräch endet nur in gegenseitigen Vorwürfen 
  • Ihr traut euch nicht, wichtige Themen offen anzusprechen 
  • Der eine Partner zeigt kein Verständnis und blockt ab 

In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich professionelle Unterstützung durch einen Paartherapeuten zu holen. Einen Therapeuten aufzusuchen ist keinesfalls ein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke! Ihr habt gemeinsam erkannt, dass es in eurer Beziehung Probleme gibt, die ihr allein nicht lösen könnt. Dennoch glaubt ihr an eine gemeinsame Zukunft und wollt zusammen diese Probleme angehen. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung! 

Wie kann eine Paartherapie helfen? 

Der Paartherapeut nimmt eure Beziehung als Ganzes in den Blick. Probleme in der Sexualität sind häufig Ausdruck für Beziehungsprobleme an anderer Stelle. Er arbeitet mit euch als Paar gemeinsam an euren Ängsten, Erwartungen, Verletzungen und Blockaden. Es gibt auch viele Therapeuten, die auf sexuelle Probleme in der Partnerschaft spezialisiert sind. 

Die Therapie bietet einen geschützten Raum, in dem ihr Hemmschwellen ablegen und offen über eure sexuellen Wünsche, Bedürfnisse und Fantasien sprechen könnt. Mithilfe des Therapeuten erforscht ihr eure individuelle Sexualität und schafft es so, die Nähe in eurer Partnerschaft wiederherzustellen. 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 105 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.