nid 217

Ihr seid ein Fan von Podcasts? Ihr wollt euch rund um das Thema Beziehung, Liebe, Sex und Verhütung informieren und in verschiedene Sichtweisen eintauchen? Ihr wollt euch auch einfach mal lieber als Zuhörer etwas erzählen lassen, anstatt aktiv ein Buch zu lesen? Wir haben eine Liste von 5 empfehlenswerten Podcasts zusammengestellt, die sich mit den Themen rund um Beziehung und Sexualität befassen. Viel Spaß beim Reinhören.

Podcast über Liebe und Beziehung

Paardiologie

https://open.spotify.com/show/5gPesw6C0rJwuzNiSeGrol

In diesem Podcast unterhalten sich Charlotte Roche und ihr Mann wöchentlich über ihre Beziehung. In abwechselnder Reihenfolge darf ein Partner dem anderen die Frage stellen „Was ich dich schon immer mal fragen wollte: ...“. Der Podcast ist eine Eigenproduktion von Spotify und wird ohne Drehbuch aufgenommen.

Dieser Podcast ist für jeden geeignet, der Einblicke in die Kommunikation eines Paares bekommen möchte und offen ist, für verschiedene Probleme und Sichtweisen sensibilisiert zu werden. Gerade für Paare kann der Podcast als Inspiration dienen, sich zu regelmäßigen Terminen zu treffen und sich in einem intensiven Gespräch über ihre Beziehung auszutauschen.

Where should we begin?

https://open.spotify.com/show/3fKOTwtnX5oZLaiNntKWAV

Der englischsprachige Podcast „Where should we begin“ mit Esther Perel nimmt in jeder Folge ein neues Paar unter die Lupe, welches mit einem persönlichen Anliegen zur belgischen Psychotherapeutin kommt. Esther Perel ist spezialisiert auf die Themen Love, Desire und Relationships und spricht im paartherapeutischen Setting mit Paaren über bestimmte Probleme. Zwar wurden die Klienten anonymisiert, Stimmen und Geschichten sind aber real. Der Podcast ist sowohl auf Spotify als auch auf ihrer privaten Website im Internet auffindbar. 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Podcasts über Sex und die eigene Sexualität

Love your sex – Podcast by emotion

https://soundcloud.com/love-your-sex

Sexualpädagogin Gianna Bacio spricht offen über das Thema Sexualität. Sie steht dabei sowohl im Austausch mit ihrem Partner als auch mit einigen Experten. So interviewte sie beispielsweise eine Tantralehrerin zum Hintergrund von Tantra, Anna Zimt als Buchautorin zu ihrer offenen Ehe und ihren Freund zu Pornokonsum. Daneben leistet sie Aufklärungsarbeit bezüglich verschiedener Themen. Eine Mischung aus eigenen Erfahrungsberichten und Fakten. Sehr empfehlenswert.

Mikrophon

Sexpodcast: Ist das normal – Podcast der Zeit

https://www.zeit.de/serie/ist-das-normal

Dieser Podcast ist womöglich der, mit dem größten Aufklärungspotenzial. Angesiedelt im Wissensbereich der renommierten Zeitschrift die Zeit spricht die Sexualtherapeutin und Ärztin Melanie Büttner alle zwei Wochen circa eine dreiviertel Stunde über ein bestimmtes Thema. Per Email eingereichte Fragen werden zu Kategorien sortiert und schlussendlich in einer Folge (bei großen Themen teilweise zwei) beantwortet. Dadurch werden jegliche tabuisierten Themen, sowie unpopulärere Problematiken besprochen und seriös abgearbeitet.

Schnapsidee: Der Podcast über Liebe, Love und Sexy sein

https://open.spotify.com/artist/4GFAEn0dvFCPz56yhWkGGJ

Dieser Podcast ist nicht für jedermann geeignet: Anna Zimt (Buchautorin und glücklich verheiratet in einer offenen Ehe) und Paula (Musikproduzentin) sprechen alle zwei Wochen über Liebe, Dating und Sex. Die beiden trinken dabei regelmäßig ein Schnaps und das Verhältnis an ernsthaften Gesprächen und Lachausbrüchen bzw. Unsinn hält sich definitiv die Waage. Erfahrungsberichte und subjektive Meinungen sind hier an der Tagesordnung. Die Zielgruppe der Zuhörer liegt wahrscheinlich zwischen 20 und Mitte 30 und ist für Menschen geeignet, die sich für ein skriptfreies und lockeres Frauengespräch interessieren.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 170 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.