nid 142

Trennen sich mehr Männer oder Frauen und was sind die jeweiligen Gründe? Wie kann ich erkennen, dass meine Frau oder mein Mann über das Schluss machen nachdenkt? Wir beantworten deine Fragen und erklären dir die unterschiedlichen Trennungsmotive von Männern und Frauen.

Wann trennen sich die meisten Paare?

Die meisten Paare trennen sich dann, wenn sie zu wenig miteinander reden oder sich gegenseitig missachten. In diesem Blog werden die häufigsten Trennungsgründe von Männern und Frauen betrachtet.

In Deutschland liegt die Scheidungsrate bei 40%. Zudem trennen sich noch deutlich mehr unverheiratete Paare.

Wann trennen sich Männer?

Oft kommt es plötzlicher, dass Männer Schluss machen, da sie weniger sagen, was sie in der Beziehung stört. Sie fressen es eher in sich hinein und wenn sie es nicht mehr aushalten beenden sie die Beziehung. Die meisten Männer nennen folgende Gründe als Anlass zur Trennung:

  • Affären und Seitensprünge
  • tägliche Nörgeleien und Streitereien
  • große äußere Veränderungen der Frau: Er hat deine langen dunklen Haare geliebt und jetzt hast du kurze blonde Haare

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Anzeichen, dass mein Mann Schluss machen will

Wie erkennst du, dass dein Mann in eurer Beziehung unglücklich ist und überlegt die Beziehung zu beenden? Wir erklären dir, woran du das erkennen kannst:

  • ihr habt unterschiedliche Zukunftspläne
  • du zeigst keine Unterstützung für seine Hobbys oder seinen Beruf
  • Männer sehnen sich auch nach einem liebevollen Umgang, nicht nur Frauen. Dein Mann kommt nach einem langen Tag von der Arbeit nach Hause und bekommt keinen liebevollen Kuss von dir, sondern du sagst ihm nur, dass er seine dreckige Wäsche in den Waschraum bringen soll
  • er hat Angst nicht gut genug für dich zu sein und äußert das in mangelndem Vertrauen
Trennen

Warum trennen sich Männer nicht, wenn sie unglücklich sind?

Oft bleiben Männer in einer unglücklichen Beziehung anstatt sich zu trennen. Auch wenn sie in der Arbeit viele Entscheidungen treffen, haben sie in ihrem privaten Leben Angst davor einen großen Fehler zu machen. Außerdem haben sie Angst vor der Einsamkeit nach der Trennung. Deshalb gehen sie manchmal lieber Affären ein, in denen sie das bekommen, was ihnen in ihrer Beziehung fehlt.

Wann trennen sich Frauen

Frauen merken meistens früher, dass in der Beziehung etwas schief läuft. Deshalb reichen auch überwiegend Frauen die Scheidung ein. Männer denken oft, dass die Beziehung perfekt ist und sind dann völlig überrascht, wenn sich ihre Frau trennen will. Die meisten Gründe warum Frauen Schluss machen sind:

  • mangelnder Respekt
  • fehlende Wertschätzung und Zuneigung
  • mangelnde Kommunikation
  • Seitensprünge und Affären

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Anzeichen, dass meine Frau Schluss machen will

Du fragst dich, wie du merkst, dass deine Frau in der Beziehung unglücklich ist und Schluss machen möchte? Wir zeigen dir woran du es merken kannst.

1) Sie nimmt eine Abwehrhaltung ein

  • sie blockt Gespräche ab, da sie sich nicht anmerken lassen will, dass sie sich trennen will
  • kürzere Telefonate, diese enden oft im Streit
  • Begeisterung den andern zu treffen nimmt ab
  • sie zeigt kein Interesse an gemeinsamen Unternehmungen

2) Sie strebt nach Freiheit

  • sie geht mit ihren Mädels aus
  • sie verbringt deutlich weniger Zeit mit ihrem Partner als früher

3) Sie distanziert sich körperlich

  • sie hat keine Lust auf Sex
  • körperliche Nähe in der Öffentlichkeit empfindet sie als unangenehm

Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig

Oft hört man, dass wenn Frauen Schluss machen sie es endgültig meinen. Das kann man nicht so verallgemeinern. Jedoch denken Frauen intensiv über ihre Entscheidung nach, bevor sie beschließen die Beziehung zu beenden. Wenn du jedoch direkt nach der Trennung Stärke und Reife zeigst, ist die Trennung vielleicht gar nicht endgültig, sondern du bekommst eine erneute Chance.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 172 Bewertungen.

Franzi

Ich war unglücklich in meiner Beziehung

Als ich den Entschluss gefasst habe mit meinem Partner Schluss zu machen, hat mir eine Freundin davon erzählt, wie ihr eine Paartherapie geholfen hat. Deswegen haben wir uns dafür entschieden ein Coaching zu machen. Hier hatten wir Raum zum Experimentieren. Heute führen wir eine glückliche Beziehung.

Michael

Mein Trennungscoach hilft mir nach vorne zu schauen

Als meine Frau und ich uns getrennt haben, wusste ich nicht wie ich jetzt mit ihr umgehen soll. Da wir gemeinsame Kinder haben, haben wir uns immer noch regelmäßig gesehen. Deshalb habe ich mich für eine Trennungsbegleitung entschieden. Hier habe ich den richtigen Umgang mit meinen Gefühlen gelernt und wie ich mich gegenüber meiner Ex am besten verhalte.

Sarah

Ich habe es nicht geschafft Schluss zu machen

In meiner Beziehung hat vieles auf ein Ende hingedeutet, ich war einfach nicht mehr glücklich. Ich wusste nicht, ob ich Schluss machen soll oder nicht. Ich wollte nur nicht Schluss machen, weil ich nicht allein sein wollte. Jetzt nachdem ich die Beziehung beendet habe, kann ich sagen, dass es mir viel besser geht. Das hätte ich ohne meinen Therapeuten nicht geschafft.