nid 125

Du liebst deinen Partner nicht mehr und siehst keinen anderen Ausweg, als die Beziehung zu beenden? Wenn du mit deinem Partner Schluss machst, wird es ihn verletzen. Wir zeigen dir, wie du deinem Partner am besten sagen kannst, dass es vorbei ist und ihn dabei respektvoll und fair behandelst.

1) Lass deinen Partner spüren, dass etwas nicht stimmt

Die Entscheidung, dass du dich von deinem Partner trennen möchtest, triffst du nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein langer Prozess. Deshalb ist es auch besser, wenn du deinen Partner spüren lässt, dass etwas nicht stimmt, damit der Schock nicht so groß ist.

Du hast den Entschluss getroffen die Beziehung zu beenden, aber ihr habt schon vor längerer Zeit das romantische Wochenende in den Bergen gebucht? Beende die Beziehung davor, es wäre nicht fair für deinen Partner wenn du es danach machst und er denkt eure Beziehung sei perfekt.

2) Bereite dich darauf vor und versetze dich in deinen Partner hinein

Wenn du vorhast mit deinem Partner Schluss zu machen, dann bereite dich auf den Moment vor. Überlege dir, wie du es ihm mitteilen möchtest und was du alles ansprechen willst.

Versuche dich auch in deinen Partner hineinzuversetzen und überlege dir, wie du es am liebsten selbst gesagt bekommen würdest.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Dein Partner sollte es als erstes erfahren

Du bist überzeugt, dass du mit deinem Partner Schluss machen willst? Sag es deinem Partner als erstes, er sollte es unter keinen Umständen von einer anderen Person als dir erfahren!

Schluss machen

4) Suche den passenden Zeitpunkt, um die Beziehung zu beenden

Wenn du dir sicher bist, dass du Beziehung beenden willst, dann warte nicht zu lange. Dennoch gibt es Ausnahmen, in denen du besser warten solltest:

  • dein Partner hat am nächsten Tag eine Prüfung
  • ihm/ihr wurde gerade gekündigt

5) Suche einen passenden neutralen Ort

Mach nicht unbedacht in der Öffentlichkeit (einem Café oder Restaurant) mit deinem Partner Schluss. Denn wenn er in Tränen ausbricht, wird er sich sonst schämen. Suche nach einem passenden Ort, an dem euch niemand stört und zuhört:

  • in eurer Wohnung
  • bei einem Spaziergang in der Natur

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6) Mache mit deinem Partner persönlich Schluss

Wenn du deinen Partner nicht mehr als nötig verletzen willst, dann sag es ihm persönlich:

  • versuche auch seine Sicht zu verstehen
  • respektiere seine Gefühle, die Trennung ist für ihn ein emotionaler Schock

Wenn du es ihm nicht persönlich sagst, ist es sehr feige von dir. Außerdem wird es deinen Partner viel mehr demütigen und verletzen.

7) Sei ehrlich und aufrichtig

Sei ehrlich mit deinem Partner, wenn du mit ihm Schluss machst:

  • nenne ihm die Trennungsgründe
  • sei vorsichtig bei dem was du sagst und bleibe sachlich
  • mach deinem Partner keine unnötigen Hoffnungen, sondern sag, dass du keine Gefühle mehr hast, damit er mit dir abschließen kann

8) Fühle dich nicht schuldig, wenn du deinen Partner verlässt

Wichtig ist, dass du zu deiner Entscheidung stehst und kein schlechtes Gewissen deswegen hast. Wenn du keine Gefühle mehr hast, solltest du es deinem Partner sagen. Du solltest dir keine Vorwürfe machen, oder dich schuldig fühlen. Wenn du deinen Partner nicht mehr liebst, ist es besser gleich einen Schlussstrich zu ziehen, als länger unglücklich zu sein.

Es ist normal, dass auch du zunächst niedergeschlagen bist nach einer Trennung. Ihr beide braucht erst mal Zeit, die Trennung zu verarbeiten. Um das schneller zu überwinden, kann dir ein Trennungscoaching in den ersten Wochen nach der Trennung dabei helfen, deine Trennungsschmerzen zu verarbeiten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 196 Bewertungen.

Franzi

Ich war unglücklich in meiner Beziehung

Als ich den Entschluss gefasst habe mit meinem Partner Schluss zu machen, hat mir eine Freundin davon erzählt, wie ihr eine Paartherapie geholfen hat. Deswegen haben wir uns dafür entschieden ein Coaching zu machen. Hier hatten wir Raum zum Experimentieren. Heute führen wir eine glückliche Beziehung.

Michael

Mein Trennungscoach hilft mir nach vorne zu schauen

Als meine Frau und ich uns getrennt haben, wusste ich nicht wie ich jetzt mit ihr umgehen soll. Da wir gemeinsame Kinder haben, haben wir uns immer noch regelmäßig gesehen. Deshalb habe ich mich für eine Trennungsbegleitung entschieden. Hier habe ich den richtigen Umgang mit meinen Gefühlen gelernt und wie ich mich gegenüber meiner Ex am besten verhalte.

Sarah

Ich habe es nicht geschafft Schluss zu machen

In meiner Beziehung hat vieles auf ein Ende hingedeutet, ich war einfach nicht mehr glücklich. Ich wusste nicht, ob ich Schluss machen soll oder nicht. Ich wollte nur nicht Schluss machen, weil ich nicht allein sein wollte. Jetzt nachdem ich die Beziehung beendet habe, kann ich sagen, dass es mir viel besser geht. Das hätte ich ohne meinen Therapeuten nicht geschafft.