nid 126

Du liebst deinen Partner noch, aber es gibt eindeutige Gründe, die für eine Trennung sprechen? Wir erklären dir, wann es besser ist Schluss zu machen, auch wenn du noch Gefühle für deinen Partner hast. Außerdem erfährst du, wie du die Trennung trotz Liebe verarbeiten kannst.

Trennung aus Vernunft

Manchmal ist es vernünftiger dich von deinem Partner zu trennen, auch wenn du ihn noch liebst.

1) Unglücklich in Beziehung wegen mangelnder Wertschätzung

Nach etwas Zeit, wenn ihr nicht mehr frisch verliebt seid, entwickelt ihr einen gemeinsamen Alltag und es wird zur Gewohnheit, dass ihr euch gegenseitig habt.

  • Du fühlst dich nicht mehr genug wertgeschätzt von deinem Partner?
  • Eure Partnerschaft ist nicht mehr erfüllend?

Rede mit deinem Partner darüber, wie du dich fühlst und was dir fehlt. Wenn er dich jedoch nicht mehr wertschätzt, sondern es für verständlich sieht, musst du dir überlegen, ob du mit ihm auch in der Zukunft glücklich wirst.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Unglücklich in Beziehung aufgrund mangelndem Vertrauen

Eine Beziehung basiert auf Vertrauen und Liebe. Wenn du deinen Partner nur liebst, aber nicht vertraust, ist besser du beendest eure Beziehung. Mangelndes Vertrauen kann verschiedene Ursachen haben:

  • er/sie hat dich belogen
  • du wurdest enttäuscht
  • dein Partner ist fremdgegangen
Trennung trotz Liebe

Trennung aufgrund unterschiedlicher Zukunftspläne

Wenn du dir keine gemeinsame Zukunft mit deinem Partner vorstellen kannst oder ihr unterschiedliche Pläne für euer Leben habt, macht es keinen Sinn zusammenzubleiben. Umso eher ihr euch trennt, desto besser ist es.

Dein größter Wunsch ist es später einmal Kinder zu haben und zu heiraten? Für deinen Partner sind aber Kinder kein Thema er/sie will lieber unabhängig sein und viel reisen? Dann solltest du lieber die Beziehung beenden, da ihr nicht gemeinsam glücklich werdet.

Trennung wegen Fernbeziehung

Ihr beide liebt euch, aber die Fernbeziehung macht dir zu schaffen? Du bist dauerhaft unglücklich und weißt nicht, ob ihr jemals eine Beziehung am gleichen Ort führen werdet? Du schlägst deinem Partner vor die Situation zu ändern, aber er ist glücklich, so wie es im Moment ist?

Dann solltest du darüber nachdenken die Beziehung zu beenden.

Durch professionelle Hilfe nach der Trennung kannst du deinen Liebeskummer schnell überwinden

Auch wenn es jetzt schwer klingen mag, wirst du deinen Trennungsschmerz verarbeiten und deine Liebe überwinden. Gebe dir dafür Zeit und erwarte nicht, dass es von heute auf morgen passieren wird. 

Eine Trennungsbegleitung wird dir dabei helfen, deinen Partner loszulassen und die Vergangenheit hinter dir zu lassen. Dadurch kannst du schneller wieder mit Zuversicht in deine Zukunft schauen. In den wöchentlichen Sitzungen mit unseren Therapeuten werdet ihr gemeinsam reflektieren, wie es dir geht und was dir hilft, um deinen Liebeskummer zu verarbeiten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 137 Bewertungen.

Franzi

Ich war unglücklich in meiner Beziehung

Als ich den Entschluss gefasst habe mit meinem Partner Schluss zu machen, hat mir eine Freundin davon erzählt, wie ihr eine Paartherapie geholfen hat. Deswegen haben wir uns dafür entschieden ein Coaching zu machen. Hier hatten wir Raum zum Experimentieren. Heute führen wir eine glückliche Beziehung.

Michael

Mein Trennungscoach hilft mir nach vorne zu schauen

Als meine Frau und ich uns getrennt haben, wusste ich nicht wie ich jetzt mit ihr umgehen soll. Da wir gemeinsame Kinder haben, haben wir uns immer noch regelmäßig gesehen. Deshalb habe ich mich für eine Trennungsbegleitung entschieden. Hier habe ich den richtigen Umgang mit meinen Gefühlen gelernt und wie ich mich gegenüber meiner Ex am besten verhalte.

Sarah

Ich habe es nicht geschafft Schluss zu machen

In meiner Beziehung hat vieles auf ein Ende hingedeutet, ich war einfach nicht mehr glücklich. Ich wusste nicht, ob ich Schluss machen soll oder nicht. Ich wollte nur nicht Schluss machen, weil ich nicht allein sein wollte. Jetzt nachdem ich die Beziehung beendet habe, kann ich sagen, dass es mir viel besser geht. Das hätte ich ohne meinen Therapeuten nicht geschafft.