nid 31

Du und dein Partner habt viele Gemeinsamkeiten, aber sobald ihr mal nicht einer Meinung seid, hängt bei euch der Haussegen schief? Du liebst deinen Partner, aber wenn ihr streitet fühlst du dich jedes Mal missverstanden? Phrasen wie „Du hörst mir ja nie richtig zu!“ oder „Wieso reagierst du immer so emotional?“ kommen dir bekannt vor?

Keine Sorge! Wir vom Beziehungszentrum können euch dabei unterstützen, eine gesunde Streitkultur zu entwickeln.

6 Merkmale für eine gestörte Kommunikation in der Beziehung

Wir alle sehnen uns innerhalb einer Beziehung nach einer friedlichen und schönen Zeit, basierend auf gegenseitigem Verständnis und der Erfüllung unserer Bedürfnisse. Dabei haben wir ganz unterschiedliche Bedürfnisse wie

  • Nähe
  • Gemeinsamkeit
  • Zuwendung

Oftmals können aber

  • Streit
  • Missverständnisse
  • Enttäuschung

vorherrschen und zu Problemen in einer Partnerschaft führen.

Wenn es dir gerade genauso in deiner Beziehung ergeht, dann können wir dich beruhigen – Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau ereignen sich alltäglich.

1. Diskussionen kochen schnell über

Jede minimale Diskussion zwischen euch wird sofort laut und emotional ausgetragen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2. Du nimmst schnell eine Angriffshaltung ein

Bei auch nur der kleinsten Äußerung von Kritik, geht ihr von Anfang an auf Angriff über.

Kommunikation

3. Ihr beschimpft euch gegenseitig

In einem Streit beginnt ihr euch sofort zu beleidigen und verletzliche Dinge an den Kopf zu werfen.

4. Du bist oft frustriert und nahezu verzweifelt

Ihr tendiert dazu, euren Frust hinunterzuschlucken, bis dieser nach gewisser Zeit in einem eskalativen Streit geballt hochkommt.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

5. Jeder Streit raubt dir deine ganze Energie

Am Ende von einer Auseinandersetzung fühlst du dich schwach, hilflos und ausgelaugt.

6. Ihr manipuliert euch gegenseitig

Eure Verhaltensmuster zeigen, dass ihr eure gegenseitigen Schwächen genau kennt und auch nicht davor zurückscheut, diese zu eurem eigenen Vorteil zu nutzen. 

So könnt ihr eure Kommunikation verbessern

Macht euch erstmal Folgendes bewusst: Ihr könnt beide stets entscheiden, wie ihr anderen Menschen und euch selbst gegenübertretet. Bei negativen Verhaltensmustern spielen oftmals vergangene Niederlagen und Ängste mit Ex-Partnern oder der Familie eine große Rolle.

Deshalb ist es wichtig, bisherige Erfahrungen zu verarbeiten, um sich in der Gegenwart nicht davon beeinflussen zu lassen. Es zählt nur der aktuelle Moment und wie du in diesem Moment mit deinem Partner umgehst. Sei also achtsam mit dir und deinem Umfeld und entwickle ein neues Denken durch eine gewaltfreie Kommunikation.

Du suchst nach Konfliktberatung mit professionellen Therapeuten?

Eure Kommunikation lässt sich einfach nicht verbessern? Dann solltet ihr euch überlegen, die Hilfe eines Therapeuten heranzuziehen. In einer Paartherapie oder einem Coaching mit zertifizierten Beziehungstherapeuten könnt ihr Raum schaffen, um eure Kommunikationsprobleme besser zu verstehen. Ein Therapeut hilft euch dabei, Wege zu erlernen, um diese Probleme effektiv und langfristig in den Griff zu bekommen. 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 174 Bewertungen.

Maria

Zurück zu einer gesunden Beziehung durch bessere Kommunikation

Streit und Konflikt standen bei uns an der Tagesordnung deshalb wollten wir die Beziehung schon fast aufgeben. Ein Kommunikationscoaching hat uns geholfen Konflikte produktiv und liebevoll zu bewältigen und Raum für gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Heute streiten wir nur noch selten und sind so glücklich wie noch nie.

Dominik

Beim Streiten konnten wir uns richtig verlieren

Im Streit haben wir uns nur noch im Kreis gedreht. Anstatt an Lösungen zu arbeiten, haben wir uns immer mehr Probleme gemacht. Die Konfliktberatung bei einem Therapeuten hat uns dazu verholfen, unsere gegenseitigen Wünsche und Bedürnisse in konstruktiven Gesprächen zu äußern.

Katharine

Neuer Antrieb für unsere Beziehung

Dank der Paartherapie haben wir unsere Kommunikationsprobleme endlich in den Griff bekommen. Innerhalb der Therapiesitzungen konnten wir Raum für offene Gespräche und gegenseitiges Verständnis schaffen.