nid 32

Streit ist normal und kann eure Beziehung sogar stärken

Unabhängig wie harmonisch eine Beziehung ist, Streit und Konflikte sind Bestandteil einer jeden Beziehung. Da Streit augenscheinlich nicht zu vermeiden ist, solltet ihr euch Regeln verinnerlichen, wie man richtig streitet. Wenn ihr euch das wirklich zu Herzen nehmt, kann sich Streit sogar positiv auf eure Partnerschaft auswirken. Eure Verbundenheit kann durch ein gegenseitiges Verständnis gestärkt werden.

7 Tipps, wie ihr euch im Streit verhalten solltet

1) Deinen Partner respektvoll behandeln

Die Kunst des richtig Streitens liegt darin, dass du deinen Partner trotz Auseinandersetzung respektvoll behandelst. Behalte dir im Hinterkopf, dass du eine hohe Wertschätzung hegst. 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Formuliere deine Sätze in der Ich-Form anstelle der Du-Form

So kannst du vermeiden, dass sich dein Partner persönlich angegriffen fühlt. Anstatt beispielsweise zu sagen "du hast schon wieder nicht aufgeräumt" könntest du dich folgendermaßen ausdrücken: "Ich finde es nicht ok, dass nicht aufgeräumt ist. Nach so einem stressigen Tag hätte ich mich gefreut, wenn es aufgeräumt gewesen wäre."

Streit in der Beziehung: Richtig streiten lernen

3) Verwende keine Verallgemeinerungen

Verwende keine Wörter, wie "immer" oder "nie", sondern beziehe dich ausschließlich auf eine konkrete Situation.

4) Spreche mit deinem Partner in einem angemessenen Umgangston

Vermeide zu schreien. Ein respektvoller Umgang bedeutet auch, in einer normalen, angenehmen Lautstärke miteinander diskutieren zu können.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

5) Unterbreche nicht den Streit, indem du weg läufst oder schweigst

Der Streit sollte nicht einfach durch dich oder deinen Partner beendet werden, indem einer von euch beiden einfach geht oder stillschweigt. 

6) Macht euch gegenseitig keine Schuldzuweisungen

Schmeißt euch keine Vorwürfe an den Kopf, sondern sprecht offen über das Problem aus eurer Perspektive. Erklärt euren Partner, was ihr fühlt und warum ihr euch so fühlt.

7) Unterlasse verbale oder nonverbale Beleidigungen

Beleidigt euren Partner nicht verbal oder nonverbal. Dies schließt zum einen Schimpfwörter und verletzende Äußerungen mit ein, aber auch nonverbale Gesten, wie beispielsweise "den Vogel zeigen".

Tipps, wie ihr euch versöhnen könnt

1) Entspanne dich erstmal

Häufig sind wir nach einem Streit emotional aufgeladen, sodass wir uns um klare Gedanken fassen zu können, erst einmal abkühlen müssen. Mögliche Handlungen, um sich zu beruhigen können sein:

  • telefoniere mit einem Freund
  • treibe Sport
  • lese ein Buch, was dich aufheitert
  • nimm ein Bad 

2) Gehe auf deinen Partner zu

Wenn dein Partner sich zurückzieht, geh auf sie/ihn zu. Häufig denken wir, dass der Schwächere den ersten Schritt macht. Sturheit führt jedoch nicht zu einer beidseitigen Lösung. Mache den ersten Schritt und suche das Gespräch. 

Sollte dein Partner dich jedoch durch grobes Fehlverhalten gekränkt oder verletzt haben, sollte sie/er auf dich zugehen. Folge deiner Intuition, wenn es um die Frage des ersten Schritts geht.

3) Gib deinem Partner Zeit

Besonders nach einem intensivem Streit braucht es einige Zeit bis sich die Spannungen lösen. Gib deinem Partner Zeit, die im Streit angesprochenen Themen zu reflektieren. Bei einem groben Vertrauensbruch, zum Beispiel verursacht durchs Lügen, benötigt dein Partner erst einmal Zeit für sich.

Sage deinem Partner, dass du auf sie/ihn wartest. Deine Geduld gibt deinem Partner das Gefühl respektiert und wertgeschätzt zu werden.

4) Gestehe dir Fehler ein

Kein Mensch ist perfekt. Reflektiere euer Streitgespräch in Ruhe und überlege dir, was deine Fehler waren. Auch wenn dein Partner Fehler macht, meist sind in einem Streit immer zwei Personen beteiligt. Gestehe deine Fehler ein und du wirst sehen, dass dein Partner sich auch für ihre/seine begangenen Fehler entschuldigt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 180 Bewertungen.

Maria

Zurück zu einer gesunden Beziehung durch bessere Kommunikation

Streit und Konflikt standen bei uns an der Tagesordnung deshalb wollten wir die Beziehung schon fast aufgeben. Ein Kommunikationscoaching hat uns geholfen Konflikte produktiv und liebevoll zu bewältigen und Raum für gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Heute streiten wir nur noch selten und sind so glücklich wie noch nie.

Dominik

Beim Streiten konnten wir uns richtig verlieren

Im Streit haben wir uns nur noch im Kreis gedreht. Anstatt an Lösungen zu arbeiten, haben wir uns immer mehr Probleme gemacht. Die Konfliktberatung bei einem Therapeuten hat uns dazu verholfen, unsere gegenseitigen Wünsche und Bedürnisse in konstruktiven Gesprächen zu äußern.

Katharine

Neuer Antrieb für unsere Beziehung

Dank der Paartherapie haben wir unsere Kommunikationsprobleme endlich in den Griff bekommen. Innerhalb der Therapiesitzungen konnten wir Raum für offene Gespräche und gegenseitiges Verständnis schaffen.