nid 178

Eine Fernbeziehung muss nicht zwingend nur aus Vermissen bestehen. Wichtig ist es, dass du selbst glücklich bist, sonst kannst du auch nicht in der Fernbeziehung glücklich sein. Mache dir deshalb die Vor- und Nachteile, die eine Fernbeziehung mit sich bringt bewusst, um diese auch für dich nutzen zu können.

Nachteile einer Fernbeziehung

Bei Fernbeziehung kommen dir gleich die Wörter „Vermissen“ und „Sehnsucht“ in den Kopf? Viele Leute sehen vor allem die Nachteile einer Fernbeziehung.

1) Eifersucht und Vertrauensprobleme belasten Beziehungen

Du bist dir unsicher, ob es deinem Partner wirklich reicht, dass ihr euch so selten seht, und so selten Sex habt?

Ein großes Problem in Fernbeziehungen sind Eifersucht und mangelndes Vertrauen. Wichtig ist, dass du es schaffst deine Eifersucht zu bekämpfen, da es dich nicht glücklich machen wird.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Fernbeziehungen scheitern aufgrund finanzieller Probleme

Du bist noch Student und verdienst kein eigenes Geld? Du würdest deinen Partner gerne öfter sehen, aber kannst es dir einfach nicht leisten?

Fernbeziehungen können aus finanziellen Gründen scheitern. Wenn sich beide Partner die Reise nicht leisten können oder ihr Geld  lieber für andere Dinge verwenden, ist es schwierig eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten.

Fernbeziehung

3) Erfordert gute Planung und Zeitmanagement

Wenn ihr eine Fernbeziehung führt müsst ihr alles gut durchplanen:

  • Wann telefonieren/skypen wir diese Woche?
  • Wer besucht wann wen?

4) Du hast mehr Eigenverantwortung und bist oft alleine

Kannst du mit deiner Einsamkeit und Eigenverantwortung umgehen, oder bist du deswegen dauerhaft traurig und schlecht gelaunt?

Wenn du mit der Situation unglücklich bist, solltest du darüber nachdenken die Fernbeziehung zu beenden.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

5) Ihr führt keinen gemeinsamen Alltag mit allen Facetten einer Beziehung

Dadurch, dass ihr keinen gemeinsamen Alltag führen könnt, habt ihr auch nicht die Möglichkeit den Partner so gut kennenzulernen. Das kann Vor- und Nachteile haben. Wichtig ist es deshalb den Partner so gut es geht am Leben teilhaben zu lassen. Wenn euch das nicht gelingt, passiert es schnell, dass ihr euch voneinander distanziert.

Vorteile einer Fernbeziehung

Auch wenn das schwer klingen mag, hat eine Fernbeziehung nicht nur negative Seiten, sondern durchaus auch Vorteile. Du musst nur wissen, wie du die Vorteile am besten für dich nutzen kannst.

1) Genieße das Alleinsein und nutze die Zeit für deine Hobbys

In einer Fernbeziehung hast du viel Zeit für dich alleine. Nutze und genieße deine Zeit alleine:

  • du musst dich nach niemanden richten
  • du hast Zeit für deine Hobbys
  • lerne neue Leute kennen
  • treffe dich mit deinen Freunden
  • du kannst dich unter der Woche auf deine Karriere konzentrieren

2) Ihr seid in keinem gemeinsamen Alltag gefangen

Du sagst deinem Partner er soll das Abendessen kochen, er hat aber keine Zeit. Außerdem hat er die Wäsche nicht, wie du es ihm aufgetragen hast, in den Keller geräumt.

Durch die Fernbeziehung habt ihr keinen gemeinsamen Alltag. Seht darin den Vorteil, dass ihr euch nicht so schnell auseinanderleben werdet und die Gefahr einer Routine geringer ist.

Jeden Tag könnt ihr euch auf den Moment des Wiedersehens freuen. Wenn es dann endlich soweit ist, ist die gemeinsame Zeit umso schöner.

3) Ihr könnt die gemeinsame Zeit intensiv nutzen

Ihr könnt die Tage, die ihr gemeinsam verbringt intensiv nutzen:

  • Sehnsucht und Vorfreude sind groß
  • Nehmt euch bewusst Zeit füreinander
  • Unternehmt gemeinsam besondere Dinge

4) Eine Fernbeziehung zeugt von einer starken Beziehung

Wenn ihr die Fernbeziehung zusammen durchsteht, dann bedeutet das, dass ihr euch gegenseitig liebt und eine starke Beziehung habt. Es ist es euch wert zusammen zu bleiben, auch wenn ihr euch nicht oft sehen könnt.

5) Ihr habt eine gute Kommunikation untereinander

Da ihr nur über Skype oder Telefon kommunizieren könnt, nehmt ihr euch in den Momenten gezielt Zeit für den Anderen. Ihr kommuniziert so bewusst miteinander und vermeidet Missverständnisse.

Online Therapie kann euch helfen die Fernbeziehung zu meistern

Unsere Therapeuten helfen euch dabei, die Vor- und Nachteile eurer Beziehung zu erkennen. Sie zeigen euch, wie ihr die Vorteile am besten für euch nutzen könnt und helfen euch mit den Nachteilen umzugehen. Da unsere Coachs online für euch zu Verfügung stehen, stellt eure Entfernung kein Problem dar, um mit den Therapeuten in Kontakt zu treten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 141 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.