nid 116

Du vermisst deinen Partner so sehr, aber weißt nicht, wann du ihn wiedersehen wirst? Du kannst dein Leben gar nicht richtig genießen, weil du nur darauf wartest, dass ihr euch endlich wiedertrefft? Wir zeigen dir, wann es Sinn macht die Fernbeziehung zu beenden.

Gründe, die dafür sprechen, dass du die Fernbeziehung beendest

Wichtig ist, dass du die Beziehung nicht aufgrund der Entfernung aufgeben solltest, wenn du deinen Partner noch liebst. Dennoch gibt es Situationen, in denen es besser ist Schluss zu machen.

1) Fernbeziehung ohne Zukunft

Wenn ihr eine Fernbeziehung auf Zeit führt, habt ihr auch eine gemeinsame Zukunftsperspektive. Wenn ihr jedoch an unterschiedlichen Orten lebt und arbeitet ist es schwierig eine gemeinsame Zukunft zu planen:

  • keiner ist bereit von zu Hause wegzuziehen
  • keiner will seine Arbeitsstelle für die Liebe aufgeben

Besonders, wenn ihr in unterschiedlichen Zeitzonen lebt, ist es schwierig die Fernbeziehung aufrecht zu halten.

Du wohnst und arbeitest in Berlin und dein/e Freund/in lebt in Südamerika. Ihm/ihr bedeutet die Familie sehr viel und er/sie hat auch nicht genug Geld, um nach Deutschland zu ziehen. Außerdem hat er/sie auch keine richtige Ausbildung, mit der er/sie in Deutschland arbeiten kann. Du willst dagegen nicht dein schönes Leben und deinen Freundeskreis in Berlin verlassen. Ihr werdet nie eine Beziehung am gleichen Ort führen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Ihr habt euch in eurer Fernbeziehung auseinandergelebt

Da ihr euch nicht jeden Tag seht, passiert es in einer Fernbeziehung schnell, dass ihr euch auseinanderlebt, wenn ihr keinen regelmäßigen Kontakt habt:

  • ihr redet immer seltener miteinander
  • das gegenseitige Interesse nimmt immer mehr ab
  • jeder baut sich an unterschiedlichen Orten sein eigenes Leben auf

Zu Beginn eurer Fernbeziehung habt ihr mindestens einmal am Tag telefoniert und euch von eurem Tag erzählt. Jetzt lasst ihr es immer mehr schleifen. Du triffst dich lieber mit deinen Freunden und dein Partner geht öfter zum Sport. Ihr fragt nicht mehr, wie es dem Partner geht und was er heute gemacht hat. Ihr nehmt immer weniger am Leben des anderen teil.

Eine Fernbeziehung baut darauf auf, dass man viel miteinander redet, sonst kann sie nicht funktionieren!

Fernbeziehung

3) Fernbeziehung ich kann nicht mehr - du bist unglücklich in eurer Beziehung

Du bist unglücklich in eurer Fernbeziehung und siehst darin keinen Sinn mehr? Es gibt bestimmte Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du die Beziehung beenden solltest:

  • dir fehlt der körperliche Kontakt
  • du bist frustriert
  • ihr führt eine einseitige Beziehung, weil einer weniger verdient und sich den Flug nicht leisten kann
  • ihr könnt euch wegen der Zeitverschiebung nur selten erreichen und du richtest deinen ganzen Tag danach
  • es fehlt gegenseitiges Vertrauen

Ihr seht euch nur alle 2-3 Monate. Dir fehlt die körperliche Nähe zu deinem Partner. Du wünschst dir so sehr bei ihm im Arm zu liegen und mit ihm zu kuscheln. Du weißt nicht einmal wann ihr euch das nächste Mal seht. Das frustriert dich und macht dich unglücklich.

Unsere Therapeuten unterstützen dich, wenn du dir unsicher bist, ob du Schluss machen sollst

Du willst eure Fernbeziehung nicht einfach aufgeben, aber weißt nicht, wie du sie retten sollst? Gespräche mit unseren Therapeuten helfen dir herauszufinden, ob es noch eine Möglichkeit gibt eure Beziehung zu retten. Sie analysieren mit dir eure Beziehung und geben dir Tipps.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 157 Bewertungen.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.