nid 179

Ihr führt eine Fernbeziehung und habt gemeinsame Kinder? Eine Fernbeziehung kann schon ohne Kinder eine große Belastung sein. Mit Kindern ist die Belastung jedoch nochmal deutlich größer.

Fernbeziehung mit Kind

Oft ist es der Vater, der in einer anderen Stadt arbeitet. Weil die Entfernung zu groß zum Pendeln ist, kommt er nur am Wochenende nach Hause. In seiner Zeit zu Hause muss er das Familien-und Liebesleben unter einen Hut bringen. Das gestaltet sich oft als schwierig und kann auf Dauer belastend sein.

Auswirkungen einer Fernbeziehung auf Kinder

Wenn die Kinder ihren Vater nur am Wochenende sehen, kann das Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen den beiden haben.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

1) Kind teilt Alltag nur mit einem Elternteil

Meistens hat das Kind nur mit der Mama einen Alltag und Routine. Die Mama muss sich dann alleine um die Kinderbetreuung und die Erziehung kümmern. Der Vater verpasst währenddessen die Entwicklung seiner Kinder.

Sich bewusst Zeit nehmen

2) Schwache Vater-Kind Beziehung

Jedes Wochenende, wenn der Vater „Tschüss“ sagt, weinen die Kinder und sind unglücklich. Gerade haben sie sich daran gewöhnt, dass er da ist und schon fährt er wieder.

Führen Paare mit Kindern unter 3 Jahren eine Fernbeziehung kann das Folgen für die Vater-Kind Beziehung haben. Die Kinder befinden sich in der Grundbindungsphase und es ist nicht ausreichend den Vater nur am Wochenende zu sehen. Die Kinder haben noch kein Zeitgefühl und die Trennung kann jedes Wochenende sehr schwierig sein.

Wenn die Kinder schon älter sind, begreifen sie die Situation eher und es ist einfacher, da sie wissen, dass er am Wochenende wieder zurückkommt.

Tipps zur Fernbeziehung mit Kindern

Dennoch ist eine Fernbeziehung mit Kindern nicht unmöglich, sondern kann auch gut gelingen, wenn ihr einige Punkte beachtet:

  • Der Vater sollte sich am Wochenende bewusst Zeit für das Kind nehmen
  • unternehmt gemeinsam Dinge, bei denen es einen intensiven Kontakt zwischen Vater und Kindern gibt
  • trefft Entscheidungen bezüglich der Kinder gemeinsam, damit sich der Vater nicht ausgeschlossen fühlt
  • Regeln sollten von Vater und Mutter die Gleichen sein

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Auswirkungen auf die Partnerschaft

Eine Fernbeziehung mit Kindern hat oft gravierende Auswirkungen auf das Liebesleben, da es zu kurz kommt. Deshalb kann es nur funktionieren, wenn beide Partner die Situation akzeptieren. Wenn ihr eine stabile Beziehung führt könnt ihr die Fernbeziehung mit Kindern überstehen.

Tipps zum Aufrecht erhalten des Liebeslebens 

Auch wenn die meiste Zeit in die Kinder investiert wird, ist es wichtig die Liebesbeziehung nicht zu vernachlässigen. Gönnt euch deshalb ab und zu bewusst Zeit zu zweit.

Wenn ihr euch nur am Wochenende seht, könnt ihr ein Wochenende im Monat bestimmen, an dem die Kinder bei den Großeltern schlafen. Dann könnt ihr euch bewusst Zeit füreinander nehmen und die Dinge nachholen, die sonst zu kurz kommen.

Eine Paartherapie hilft euch die Fernbeziehung mit Kindern zu überstehen

Ihr habt das Gefühl ihr schafft das nicht? Da ihr unter der Woche nicht zusammen seid, ist es euch unmöglich einen Paartherapeuten aufzusuchen? Das Beziehungszentrum ermöglicht euch eine diskrete online Therapie. Bei uns spielt es keine Rolle, dass ihr eine Fernbeziehung führt. Ihr habt bei uns die Möglichkeit die Therapie unkompliziert von zu Hause wahrzunehmen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 144 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.