nid 177

Ihr führt eine Fernbeziehung, weil dein Partner in einer anderen Stadt oder in einem anderen Land lebt? Du suchst Tipps, wie ihr trotz der Entfernung eine glückliche Beziehung führen könnt? Damit bist du nicht alleine, denn in Deutschland führt mittlerweile jeder Achte eine Fernbeziehung und die Tendenz ist steigend. Wir geben euch 8 Tipps, wie ihr trotz Fernbeziehung glücklich sein könnt.

1) Akzeptiere die Fernbeziehung

Akzeptiere den Grund eurer Fernbeziehung, denn du kannst nichts daran ändern. Behalte folgende Punkte im Auge, um die Fernbeziehung anzunehmen:

  • Gib deinem Partner das Gefühl, dass du an euch glaubst
  • Macht beide das Beste aus der Situation
  • Zieht euch nicht gegenseitig runter

2) Vertraue deinem Partner

Dein Partner erzählt dir, dass er am Abend mit Freunden feiern geht? Du hast keine andere Wahl, als ihm/ihr zu vertrauen, da du nicht mitgehen kannst.

Jede Beziehung baut auf Vertrauen auf. In einer Fernbeziehung ist es noch wichtiger, als in einer normalen Beziehung. Ihr unternehmt viele Dinge ohne den anderen und müsst euch dabei gegenseitig vertrauen können.  

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Bekämpfe deine Eifersucht

Dein Partner ist heute Abend auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und du kennst niemanden mit dem er dort hingeht. Du bist eifersüchtig, weil er dir den ganzen Abend nicht schreibt und du nicht weißt mit wem er redet.

Versuche deine Eifersucht zu bekämpfen, da sie sonst zu Streitereien zwischen euch führt und eure Beziehung kaputt machen kann.  

Fernbeziehung Tipps

4) Habe regelmäßigen Kontakt mit deinem Partner

In einer Fernbeziehung fehlt euch die körperliche Nähe zueinander. Deshalb spielt die emotionale Nähe eine umso wichtigere Rolle, um am Leben des Partners teilzuhaben. Telefoniert deshalb regelmäßig und erzählt oder schreibt euch, was ihr so macht. Wenn ihr Probleme habt, teilt sie mit eurem Partner, das wird euch verbinden.

5) In einer Online Therapie lernt ihr, worauf es in einer Fernbeziehung ankommt

Ihr seid unglücklich in der Fernbeziehung, da ihr nicht wisst, wie ihr am besten damit umgeht? Ihr könnt gemeinsam eine Online Paartherapie machen, in der ihr lernt, auf was es in einer Fernbeziehung ankommt. Unsere Coachs helfen euch dabei die Beziehung gemeinsam zu meistern.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6) Redet offen über eure finanzielle Situation

Immer du bist derjenige/diejenige, der/die die Reise auf sich nimmt, um den Partner zu besuchen? Dann rede mit deinem Partner darüber. Es wäre in diesem Fall fair die Reisekosten zu teilen.

7) Stellt keine hohen Erwartungen an die Treffen

Stellt keine zu hohen Erwartungen an euren Partner oder an eure Treffen, sondern genießt einfach die gemeinsame Zeit. Wenn ihr im Vorfeld zu hohe Erwartungen stellt, werdet ihr nur enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt werden.

Wenn ihr euch voneinander verabschiedet kann es helfen, wenn ihr wisst wann ihr euch wiederseht. So habt ihr gleich wieder einen Termin, auf den ihr euch freuen könnt.

Kaum macht sich dein Partner auf den Weg fängst du an die Tage bis zum Wiedersehen zu zählen.

8) Mit einem gemeinsamen Zukunftsplan könnt ihr die Fernbeziehung durchstehen

Wenn ihr wisst, dass die Fernbeziehung nur für die nächste Zeit ist, aber das sie danach endet, kann euch das helfen diese durchzustehen. Wenn ihr einen gemeinsamen Zukunftsplan habt, könnt ihr euch darauf freuen und das verbindet euch.

Du beendest dein Studium nächstes Jahr und planst dann mit deinem/r Freund/in zusammen zu ziehen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 133 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.