nid 44

Du bist in einer glücklichen Beziehung und eigentlich läuft alles super zwischen dir und deinem Partner. Doch in letzter Zeit merkst du, dass du oft eifersüchtig bist. Du findest, dein Partner verbringt lieber Zeit mit seinen Freunden als mit dir. Dein Partner hängt deiner Meinung nach zu viel an seinem Handy. Du hast das Gefühl, vernachlässigt zu werden. Dich prägt vielleicht sogar die Angst, deine/n Freund/in an jemand anderen zu verlieren?

Ist es schlimm eifersüchtig zu sein?

Eifersucht ist ein starkes Gefühlschaos – eine Mischung aus Verlustangst, Misstrauen, Neid und Unsicherheit. Eifersüchtig zu sein, liegt in der Natur des Menschen. Ob man nun im Laufe des Lebens ab und zu eifersüchtig auf seine Geschwister, auf Arbeitskollegen oder auf Schulfreunde ist – jeder von uns kennt dieses Gefühl.

Kommt dieses Gefühl jedoch öfter vor, kann es in Beziehungen zu großen Problemen führen...

Wenn das Gefühlschaos zum Eifersuchtswahn wird

Du reagierst schon empfindlich auf jeden Anruf und jede Nachricht, die dein/e Freund/in bekommt? Jeder Kontakt deines Partners zum anderen Geschlecht macht dich wahnsinnig und du hast Angst, dass du betrogen wirst? Du reagierst oft überempfindlich und wirfst ihm/ihr vor, keine Rücksicht auf dich zu nehmen?

Das sind alles Anzeichen dafür, dass deine Eifersucht überhandnimmt und dein Leben stark beeinträchtigt.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Hier sind 5 Schritte, um deine Eifersucht zu überwinden:

Schritt 1: Erkenne, dass du selbst die Ursache deiner Eifersucht bist

Deine Eifersucht hat im Grunde genommen nichts mit deinem Partner oder eurer Beziehung zu tun. Eifersucht entsteht aus dem eigenem Selbstzweifel. Zum Beispiel die Eifersucht auf andere Frauen, die man hübscher findet als sich selbst. Oder andere Männer, die einen besseren Körperbau haben als man selbst.
Der Auslöser für dein Gefühl der Eifersucht ist nicht der Partner, sondern deine eigenen Ängste und Gedanken – die Angst vor dem Verlust der Person, die man als sein Eigentum ansieht.

Es gilt nun, deine Eifersucht genauer unter die Lupe zu nehmen: Sobald du merkst, dass du eifersüchtig wirst – reflektiere darüber, was dich dazu bringt, so zu denken. Machst du etwa deinen eigenen Wert von der Anerkennung deines Partners abhängig? Schreibe deine Gefühle und Gedanken auf und frage dich selbst, was deine Selbstzweifel so groß werden lassen. Überlege dir einen Weg, dein Gefühlschaos zu stoppen, bevor es überhandnimmt.

glückliches Paar

Schritt 2: Stärke dein Selbstbewusstsein

Der einzige Weg, um deine Eifersucht zu besiegen, ist durch Selbstakzeptanz. Beginne, dich selbst und deine Stärken und Schwächen zu akzeptieren.

Führe dir deine eigenen Vorteile und positiven Eigenschaften vor Augen und rufe sie dir immer wieder ins Gedächtnis, um dieses Gefühl von Selbstwertschätzung zu verinnerlichen. Genieße es, du selbst zu sein und versuche es zu genießen, wenn du Zeit für dich selbst nehmen kannst.

Den eigenen Selbstwert zu erkennen ist unumgänglich, um die Liebe des Partners zu 100% annehmen zu können. Wenn man sich selbst nicht liebt, tut man sich schwer an die Liebe des Partners zu glauben und diese anzunehmen.

Dieser Mangel an Selbstliebe kann häufig auf Kindheitserlebnisse oder traumatische Vorfälle in vorigen Beziehungen zurückgeführt werden und es erfordert große Willenskraft, daran arbeiten zu wollen. In den meisten Fällen wird ein Therapeut zu Rate gezogen, um herauszufinden, woher dieser Mangel kommt und wie man den Selbstwert stärken kann. Alleine ist es oftmals unmöglich, negative Verhaltensmuster ohne therapeutische Beratung loszuwerden, da sie tief verankert sind.

Mögliche Gründe für dein Gefühlschaos:

  • Du schaffst es nicht mehr, deinem Partner Vertrauen zu geben, aufgrund von Affären des Ex-Partners.
  • Du kämpfst seit deiner Kindheit mit einem geringen Selbstwertgefühl, weil du zu wenig Anerkennung und vielleicht sogar zu wenig Liebe von deinen Eltern bekommen hast.

Schritt 3: Mach dich unabhängig von deinem Partner

  • Beginne nun vermehrt eigene Interessen zu entwickeln und diesen nachzugehen. Suche dir ein neues (oder altes) Hobby, das du ohne deinen Partner ausführen kannst und möchtest. – Entweder mit Freunden oder auch alleine.
  • Baue dir einen starken Freundeskreis auf, der auf deiner Seite steht und entferne dich etwas mehr von den Freunden oder Familienmitgliedern deines Partners. Vertrauenspersonen, die in jeder Situation auf deiner Seite stehen, sind wichtig für dein Selbstbewusstsein und lässt dich leichter Entscheidungen unabhängig vom Partner treffen.
  • Gehe ab und zu ohne deinen Partner fort und triff dich mit deinen Freunden in neuen Lokalen, probiere mit ihnen neue Restaurants und Cafés aus. So kreierst du einen Freiraum für dich selbst, der dir helfen wird, deine Gedanken in Tiefpunktmomenten freizubekommen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Schritt 4: Lerne deine negativen Gedanken zu lenken

Beginne nun, dir folgendes klarzumachen: Sind deine Gedanken nur reine Einbildung oder entsprechen sie wirklich der Realität?

Sobald du merkst, dass Panik in dir aufkommt und du dir in deiner Eifersucht katastrophale Situationen ausmalst, versuche deinen Gedankengang für einen Moment anzuhalten und dich zu fragen: „Bilde ich mir das vielleicht nur ein? Gibt es wirklich Beweise für meine Vermutungen und Ängste? Sind meine Sorgen überhaupt berechtigt?“

  • Sortiere von nun an in solchen Situationen bewusst deine Gedanken und stelle dir die Frage, ob du dir von deiner Phantasie etwas vormachen lässt. Solltest du merken, dass du dir möglicherweise nur etwas einbildest, versuche deinen Gedankengang auf schöne Momente mit deinem Partner zu lenken indem du dir zum Beispiel letzten Aufmerksamkeiten deines Partners wieder in Erinnerung.
  • Ein Tipp, der für viele Menschen zur Lösung für ihr Gedankenchaos bedeutet: Meditation. Beim Meditieren findet man leichter seine innerliche Ruhe und kann seine Gedanken wieder klarsehen. Es klingt vielleicht schwierig, aber man findet überall im Internet Anleitungen, um sich Meditation beizubringen.
    Sollte man sich das jedoch nicht alleine zutrauen, helfen dir unsere Therapeuten dabei und begleiten dich auf deinem Weg zum inneren Frieden.

Schritt 5: Ändere deine Lebenseinstellung und lerne dich selbst zu schätzen!

  • Sei dankbar für deine Möglichkeiten im Leben, für deine Freunde, deinen Partner, deine Familie, deine Wohnung und auf alles, was dir in deinem Leben gefällt und guttut.
  • Fokussiere dich nur noch auf deine positiven Eigenschaften. Auch wenn es Dinge in eurer Beziehung gibt, die dir fehlen oder mit denen du unzufrieden bist – konzentriere dich von nun an hauptsächlich auf die guten Eigenschaften deines Partners und an Momente in eurer Beziehung, die dich glücklich machen. Das gilt übrigens nicht nur für deine Beziehung, sondern auch für dein restliches Umfeld:
  • Hebe Dinge hervor, die du schön findest und schätzt, statt an das zu denken, was dir fehlt. Betrachte nichts in deinem Leben als selbstverständlich. Nimm dir jeden Morgen etwas Zeit und zähle mindestens fünf Dinge auf, für die du dankbar bist. Lass dieses Ritual zur Routine werden und du wirst merken, dass deine Gründe für Eifersucht es meistens nicht wert sind.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.9/5 von 155 Bewertungen.

Lara

Eifersucht hat fast meine Beziehung zerstört

Ich war schon immer ein wenig eifersüchtig, aber in meiner jetzigen Beziehung ist es fast krankhaft geworden. Mein Freund hätte das nicht mehr lange mitgemacht. Mit der Online Therapie konnte ich endlich die Gründe für meine Eifersucht aufarbeiten und wir sind wieder so glücklich wie zu Beginn unsere Beziehung.

Kathrin

Ich hatte keine Kontrolle mehr über mein Leben

3 Jahre lang habe ich es nicht geschafft, mich von meinem Partner zu trennen. Er kontrollierte alle Aspekte in meinem Leben und ich wusste mir einfach nicht zu helfen. Die Therapie hat mir die Kraft gegeben ihn zu verlassen.

Björn

Eifersucht war die ständige Begleitung in meiner Ehe

Meine Frau hatte zu Beginn unserer Beziehung eine Affaire und ich habe ihr schon lange verziehen - dachte ich zumindest. Über die Jahre bin ich aber immer eifersüchtiger geworden und habe ihr ständig weitere Affären unterstellt. Durch die gemeinsame Paartherapie konnten wir die Vergangenheit endlich verarbeiten und hinter uns lassen.