nid 30

Der Paarforscher Dr. John Gottman entdeckte vier negative Verhaltensweisen, "die apokalyptischen Reiter", die für jede Beziehung schädlich sind. Erfahre, was sie sind und wie du sie vermeiden kannst.

1) Den Partner kritisieren

Kritik, welche die Persönlichkeit deines Partners angreift, ist absolut schädlich für eure Beziehung. Wenn dich etwas stört, sollte deine Beschwerde sich auf einen konkreten Vorfall beziehen. Achte darauf, dass du deine Beschwerde beschreibend, ohne Schuldzuweisungen und mit Bezug auf deine eigenen Gefühle äußerst. Verallgemeinerungen, wie "immer" oder "nie" solltest du vermeiden.

Ein Beispiel:

  • Dein Partner hat den Müll nicht weg gebracht. Destruktiv wäre zu sagen "Du bist immer so faul". Besser du sagst: "Wir haben vereinbart, du bringst den Müll raus. Ich bin enttäuscht, dass du es nicht gemacht hast."

2) Mit Rechtfertigungen und einem Gegenangriff reagieren

Wir reagieren mit Rechtfertigung als Gegenangriff auf Beschwerden oder Kritik. Wenn wir uns zu Unrecht beschuldigt fühlen, suchen wir nach Ausreden. Durch Abwehr schiebst du deinem Partner die Schuld zu und sagst ihm implizit, dass du nicht das Problem bist, sondern dein Partner. 

Ein Beispiel:

  • Dein Partner fragt dich: "Warum hast du nicht den Müll weg gebracht, wie wir es vereinbart hatten?" du daraufhin "ich hatte so viel zu tun, das hast du doch gesehen! Warum hast du ihn denn nicht weg gebracht?"

Versuche die Situation aus Sicht deines Partners zu betrachten und seine Position nachzuvollziehen. Ein verständnisvoller Umgang ist hier entscheidend.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Den Partner verachtend behandeln

Wenn du dich gegenüber deinem Partner überheblich verhältst oder äußerst, wird eure Beziehung früher oder später auf der Kippe stehen.

Ein Beispiel: 

  • Ein nonverbales Beispiel ist das Augenrollen, während der Partner spricht. Aber auch Äußerungen wie "war ja klar, dass du wieder weinst" drücken die Verachtung gegenüber deinem Partner aus.
Kommunikationsprobleme vermeiden: 4 Sünden, die eine Beziehung dauerhaft ruinieren

4) Den Partner ignorieren und schweigen

Häufig neigen Männer dazu, innerhalb einer Diskussion schweigend zu fliehen. Das Schweigen im Streit kann sich mittel- bis langfristig auf die komplette Beziehung übertragen. Achtet darauf, dass ihr für euch wichtige Dinge nicht unausgesprochen lasst.

Ein Beispiel:

  • Du ziehst dich aus eurer Diskussion komplett zurück und gehst schweigend mitten im Gespräch weg. Dadurch steigt die Verärgerung deines Partners und er fühlt sich nicht ernst genommen. Besser verhältst du dich, indem du deinem Partner offen sagst, dass du gerade jetzt nicht über das bestimmte Thema sprechen möchtest. Am besten du schlägst dann gleich vor, wann ihr das ausdiskutieren könnt.

In glücklichen Beziehungen ist das Verhältnis zwischem positivem zu negativem Verhalten 5:1

Dr. John Gottman hat zudem beobachtet, dass in stabilen und glücklichen Beziehungen das Verhältnis zwischen positiven und negativen Verhaltensweisen 5:1 beträgt, die sogenannte "Gottman-Konstante". Demnach kann negatives Verhalten durch 5 positive Dinge/Taten/Zeichen ausgeglichen werden.

Indem du dir Mühe gibst, auch bei den kleinen Dingen im Alltag Positives in eure Beziehung mit einzubringen, wirst du sehen, wie sich eure Beziehung durch eine gewisse Balance aufwärts bewegt.

Sprecht ihr mittlerweile gar nicht mehr miteinander? Dann ist eine Paartherapie für euch ratsam. Fast nichts ist schlimmer für eine Beziehung, als nicht mehr zu kommunizieren und sich aus dem Weg zu gehen. 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 184 Bewertungen.

Maria

Zurück zu einer gesunden Beziehung durch bessere Kommunikation

Streit und Konflikt standen bei uns an der Tagesordnung deshalb wollten wir die Beziehung schon fast aufgeben. Ein Kommunikationscoaching hat uns geholfen Konflikte produktiv und liebevoll zu bewältigen und Raum für gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Heute streiten wir nur noch selten und sind so glücklich wie noch nie.

Dominik

Beim Streiten konnten wir uns richtig verlieren

Im Streit haben wir uns nur noch im Kreis gedreht. Anstatt an Lösungen zu arbeiten, haben wir uns immer mehr Probleme gemacht. Die Konfliktberatung bei einem Therapeuten hat uns dazu verholfen, unsere gegenseitigen Wünsche und Bedürnisse in konstruktiven Gesprächen zu äußern.

Katharine

Neuer Antrieb für unsere Beziehung

Dank der Paartherapie haben wir unsere Kommunikationsprobleme endlich in den Griff bekommen. Innerhalb der Therapiesitzungen konnten wir Raum für offene Gespräche und gegenseitiges Verständnis schaffen.