nid 1952

Laut aktuellen Umfragen aus dem Jahr 2020 nimmt die Häufigkeit des Fremdgehens in festen Beziehungen in den letzten Jahren immer mehr zu. Dabei ist ersichtlich, dass fast jeder Dritte seinem Partner schon mindestens einmal fremd gegangen ist.

Da ist die Frage berechtigt: Gibt es noch Hoffnung für die Romantiker unter uns?

Aktuelle Studie zu Fremdgehen – Wie viel Prozent gehen fremd?

Nach einer kürzlich durchgeführten Studie von ElitePartner mit über 5.500 Teilnehmern wird klar, dass, entgegen der weitverbreiteten Annahme, dass Männer häufiger betrügen, tatsächlich die Frauen in Sachen Untreue vorn liegen.

Die Unterschiede sind klein, aber nicht insignifikant: 30,5% der Frauen geben an ihren Partner bereits mindestens einmal betrogen zu haben, wohingegen dies nur 27,2% der Männer angeben.

Die Psychologie hinter dem Fremdgehen – Warum sind wir untreu?

Warum betrügen Frauen und Männer überhaupt? Fragen wir die Personen, die zugeben, schon einmal untreu gewesen zu sein, zeigen sich erstaunlich klare Unterschiede in den Motiven zwischen den Geschlechtern:

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

1) Frauen gehen fremd, wenn sie unglücklich mit der Beziehung sind

Die Motive einer untreuen Frau sind oft im Emotionalen zu finden: Wenn Deine Frau sich also nicht ausreichend begehrt und geliebt fühlt und insgesamt in der Beziehung unglücklich ist, kann das dazu führen, dass sie nach der Erfüllung dieser Bedürfnisse außerhalb der Beziehung sucht. 29% der befragten Frauen verlieben sich außerdem in eine Affäre, bei Männern ist es dagegen nicht einmal jeder 5te.

paar streit abgewandt voneinander

2) Männer gehen fremd aufgrund von sexueller Anziehung

Männer begründen ihre Seitensprünge dagegen eher mit sexuellen Auslösern: Das bedeutet, dass wenn Dein Mann fremdgeht, es häufig in dem Reiz des Abenteuers und des Neuen begründet liegt und er sich von einer anderen Person sexuell angezogen gefühlt hat.

Für jeden siebten untreuen Mann spielte es aber auch eine Rolle, dass er bestimmte Vorlieben in seiner Partnerschaft nicht ausleben kann und diese woanders sucht.

Lies hier weiter über weitere Gründe und Ursachen der Untreue und wie Du bzw. Ihr es in der Beziehung vermeiden könnt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 111 Bewertungen.

Mark

Ein Seitensprung muss nicht das Ende sein

Nach dem Seitensprung meiner Freundin bin ich sofort auf Abstand gegangen. Damit bin ich aber auch nicht glücklicher geworden. Ich habe mich dann zu einer Paartherapie überreden lassen. Den Seitensprung habe ich zwar noch nicht vollkommen verarbeitet, aber ich glaube die Therapie hat mir in die richtigen Denkanstoß gegeben.

Laura

Das notorische Fremdgehen war nicht mehr aushaltbar

Obwohl mein Freund des Ofteren fremdgegangen ist, konnte ich mich nicht von ihm trennen.Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter. Ich wusste einfach nicht wie ich den Schlussstrich ziehen soll. Die Trennungsbegleitung hat mir sehr dabei geholfen, die richtigen Schritte einzuleiten und meinen Freund endlich zu verlassen.

Petra

Der Seitensprung meines Mannes hat mich aufgeweckt

Nach dem Seitensprung meines Mannes wollte ich 10 Jahre zusammen nicht einfach wegwerfen, aber eine gemeinsame Zukunft konnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Als mein Mann mir eine Paartherapie vorschlug, war ich zuerst skeptisch. Aber die Hilfe kam genau zu richtigen Zeit, denn unsere Beziehung hatte schon vor dem Seitensprung Risse, die wir einfach nicht bemerkten. Jetzt sind wir wieder auf einem guten Weg.