nid 1064

Du hast beunruhigende Nachrichten im Handy Deines Partners gefunden und wunderst Dich, warum der Browserverlauf am Laptop plötzlich ständig gelöscht ist?

Die Grenzen zwischen Treue und Untreue sind für jedes Paar verschieden. Im Folgenden kannst Du jedoch erfahren, ob digitale Flirts etwas sind, über das Du Dir Sorgen machen musst.

Sind Chats auf Apps wie WhatsApp bereits Fremdgehen?

Was als Fremdgehen gilt und was nicht, müsst ihr in eurer Beziehung grundsätzlich selbst festlegen.

Wichtig ist, dass ihr im Vorfeld klare Grenzen setzt und sachlich über das Thema gesprochen habt.

Wenn Du Dir über eure aktuelle Situation unsicher bist, kannst Du mit diesem praktischen Ratgeber herausfinden, ob Dein Partner tatsächlich untreu ist.

Warum "online" Fremdgehen so einfach ist

Sich in eine Affäre im Netz zu flüchten, kann für Deinen Partner attraktiv erscheinen, wenn er/sie im Alltag keine Gelegenheit zum Fremdgehen hat oder sich nicht traut: online liegt die Hemmschwelle dagegen viel niedriger.

Die Faszination eines Seitensprungs ist online umso größer, da das Risiko aufzufliegen viel geringer ist. Dein Partner denkt vielleicht, dass ein Onlineflirt leicht zu verheimlichen ist. Außerdem ist der Zugang zu entsprechenden Fremdgeh-Plattformen und Seitensprung-Apps sehr einfach.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

4 Gründe für Untreue im Internet

Für den Seitensprung Deines Partners kann es verschiedene Gründe geben. Im Folgenden liest Du über die 4 Hauptfaktoren, die Deinen Partner dabei antreiben:

paar streitet

1) Ende der Verliebtheitsphase

Das Eintreten des Alltags nach Eurer romantischen Verliebtheits-Phase kann zu vermehrten Streit-Situationen oder einer emotionaler Distanzierung in der Beziehung führen. Vielleicht fühlt sich Dein Partner nach einer Weile nicht mehr genügend von Dir wertgeschätzt, weil Du ihr/ihm kaum noch Komplimente machst und Ihr weniger Unternehmungen als Paar macht.

Praktischer Tipp: Erinnere Dich daran, was Du in der Kennenlernphase für Deinen Partner gemacht hast, um Deine Liebe zu beweisen. Überrasche Deinen Partner beispielsweise mit Blumen oder sage ihr/ihm, wofür Du in Eurer Beziehung dankbar bist.

2) Sexuelle Fantasien werden nicht geteilt

Über Eure Wünsche und Bedürfnisse beim Sex zu sprechen fällt Euch schwer?

Fehlende Kommunikation über Eure Unzufriedenheit im Bett kann dazu führen, dass außerhalb der Beziehung nach der Erfüllung dieser Bedürfnisse gesucht wird. Dem könnt Ihr entgegenwirken, indem Ihr Euch ein Herz fasst und das Thema offen ansprecht.

Wie das geht? Eine Paartherapie kann Euch helfen, besser miteinander zu kommunizieren und die Wünsche des Anderen besser zu verstehen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

3) Geringes Selbstbewusstsein

Ein geringes Selbstwertgefühl führt nicht selten zu der Suche nach Bestätigung von außerhalb, um den eigenen Selbstwert aufzupolieren. Dies kann passieren, wenn sich Dein Partner im realen Leben und besonders von Dir selbst nicht ausreichend bestätigt und begehrt fühlt.

4) Flucht aus dem Alltag

Die alltäglichen Belastungen und Probleme Eurer Beziehung existieren im Internet nicht. Es kann für Deinen Partner daher einfacher sein, sich in eine Affäre abseits des monotonen und anstrengenden Alltags und dessen Verpflichtungen zu flüchten, statt Probleme und Wünsche in Eurer Partnerschaft offen anzusprechen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 123 Bewertungen.

Mark

Ein Seitensprung muss nicht das Ende sein

Nach dem Seitensprung meiner Freundin bin ich sofort auf Abstand gegangen. Damit bin ich aber auch nicht glücklicher geworden. Ich habe mich dann zu einer Paartherapie überreden lassen. Den Seitensprung habe ich zwar noch nicht vollkommen verarbeitet, aber ich glaube die Therapie hat mir in die richtigen Denkanstoß gegeben.

Laura

Das notorische Fremdgehen war nicht mehr aushaltbar

Obwohl mein Freund des Ofteren fremdgegangen ist, konnte ich mich nicht von ihm trennen.Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter. Ich wusste einfach nicht wie ich den Schlussstrich ziehen soll. Die Trennungsbegleitung hat mir sehr dabei geholfen, die richtigen Schritte einzuleiten und meinen Freund endlich zu verlassen.

Petra

Der Seitensprung meines Mannes hat mich aufgeweckt

Nach dem Seitensprung meines Mannes wollte ich 10 Jahre zusammen nicht einfach wegwerfen, aber eine gemeinsame Zukunft konnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Als mein Mann mir eine Paartherapie vorschlug, war ich zuerst skeptisch. Aber die Hilfe kam genau zu richtigen Zeit, denn unsere Beziehung hatte schon vor dem Seitensprung Risse, die wir einfach nicht bemerkten. Jetzt sind wir wieder auf einem guten Weg.