nid 452

Du hast gerade von der Affäre deines Partners erfahren. Du bist traurig, wütend, geschockt und verunsichert. Oft weichen diese Gefühle mit der Zeit, manchmal hinterlässt eine Affäre aber auch langfristige Spuren und Betroffene leiden lange unter der Untreue ihres Partners. 

Trauma durch Fremdgehen - Das sind die Symptome

Die Affäre eines Partners kann eine ähnliche Traumareaktion auslösen wie Misshandlungen oder Unfälle. Fremdgehen kann auch eine Depression zur Folge haben.

Betroffene:

  • Haben Flashbacks, welche durch kleinste Trigger ausgelöst werden können
  • Sind stark gereizt und können leicht in Wut ausbrechen
  • Können alternativ auch stark abgestumpft und „kalt“ werden
  • Haben langfristige Probleme damit zu vertrauen
  • Haben Gefühle, welche stark und konstant schwanken
  • Leiden unter einem verminderten Selbstwertgefühl

Trauma nach dem Fremdgehen des Partners - Warum wir so verletzt sind

Wenn Menschen in einer gesunden Beziehung sind, haben sie meist die Grundannahme, dass sie ihrem Partner vertrauen können und dieser sie nicht hintergehen würde. Für die meisten Menschen ist der Partner der Mensch, welcher ihnen am nächsten steht.

Nun wurde diese Grundannahme und das Grundvertrauen gebrochen und der Mensch, dem man stets vertrauen konnte, hat einen hintergangen. Betroffenen fällt es nach einem solchen Verrat schwer überhaupt noch zu vertrauen.

Wie stark wir unter der Untreue leiden, wird durch viele Faktoren beeinflusst. So leiden wir viel stärker, wenn die Affäre emotional war, lange angedauert hat und mit einem Menschen war, welchen wir kennen. Auch leiden wir mehr, wenn wir ein niedrigeres Selbstvertrauen haben und die Affäre in einer schwierigen Zeit stattgefunden hat (bspw. während wir schwanger oder krank waren).

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Wieder Vertrauen können und das Trauma bewältigen

Es ist wichtig, dass du die negativen Reaktionen als normale Reaktion erkennst.

Erkenne jedoch welche Reize negative Gedanken und Flashbacks auslösen können. Diese Reize kannst du dann aktiv vermeiden.

Auch kannst du folgendes tun, um das Trauma zu bewältigen:

  • Sport, Lesen, Singen, ... - das, was dich schon vor dem Fremdgehen beruhigt hat, kann dich auch nun beruhigen
  • Wenn dir immer die gleichen, negativen Gedanken durch den Kopf schießen, kannst du sie aufschreiben und organisieren
  • Informiere dich über Methoden, mit welchen du deine Gedanken kontrollieren kannst (bspw. Gedanken-Stop)

Falls dein Partner und du die Beziehung nicht beendet habt, solltet ihr gemeinsam über dein Trauma sprechen. So kann dein Partner Reize vermeiden, welche Flashbacks auslösen. Besprecht auch was du von deinem Partner erwartest und wie er/sie sich verhalten sollte, wenn Flashbacks auftreten.

Traurige Frau mit zerbrochenem Bild

Professionelle Hilfe – Therapie gegen Trauma und Depressionen

Bei einer Depression und bei einem Trauma kann es sehr hilfreich sein, sich Hilfe von einem professionellen Therapeuten zu suchen. Bei einer Einzel- oder Paartherapie kannst du mit dem Therapeuten Strategien gegen die Symptome entwickeln und das Trauma nach dem Fremdgehen bekämpfen.

Kontaktiere noch heute einen unserer Therapeuten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 162 Bewertungen.

Mark

Ein Seitensprung muss nicht das Ende sein

Nach dem Seitensprung meiner Freundin bin ich sofort auf Abstand gegangen. Damit bin ich aber auch nicht glücklicher geworden. Ich habe mich dann zu einer Paartherapie überreden lassen. Den Seitensprung habe ich zwar noch nicht vollkommen verarbeitet, aber ich glaube die Therapie hat mir in die richtigen Denkanstoß gegeben.

Laura

Das notorische Fremdgehen war nicht mehr aushaltbar

Obwohl mein Freund des Ofteren fremdgegangen ist, konnte ich mich nicht von ihm trennen.Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter. Ich wusste einfach nicht wie ich den Schlussstrich ziehen soll. Die Trennungsbegleitung hat mir sehr dabei geholfen, die richtigen Schritte einzuleiten und meinen Freund endlich zu verlassen.

Petra

Der Seitensprung meines Mannes hat mich aufgeweckt

Nach dem Seitensprung meines Mannes wollte ich 10 Jahre zusammen nicht einfach wegwerfen, aber eine gemeinsame Zukunft konnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Als mein Mann mir eine Paartherapie vorschlug, war ich zuerst skeptisch. Aber die Hilfe kam genau zu richtigen Zeit, denn unsere Beziehung hatte schon vor dem Seitensprung Risse, die wir einfach nicht bemerkten. Jetzt sind wir wieder auf einem guten Weg.