nid 235

Wir alle haben eine genaue Vorstellung davon, wie wahre Liebe auszusehen hat. Beeinflusst werden wir dabei von den großen Liebesfilmen und Romanen, die in uns die Hoffnung wecken, auch einmal so zu lieben und geliebt zu werden, wie Rose und Jack auf der Titanic. Aber ist das wirklich die Realität? Muss Liebe immer perfekt und sofort sein?

Wir räumen auf mit den 6 großen Mythen der Liebe:

Entweder Liebe auf den ersten Blick oder gar nicht

Vorstellung: Der erste Blick, Funken sprühen und die Gewissheit: das ist SIE/ER! Ich weiß vom ersten Moment an, wo die Beziehung hinführen wird.

Wahrheit: Liebe ist nicht einfach da. Sie entwickelt sich, wenn man einen vorher fremden Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen kennenlernt. Das kann Wochen, Monate oder Jahre dauern. Nur, weil du beim ersten Treffen nicht direkt von Amors Pfeil getroffen wirst, bedeutet das nicht, dass ein zweites Treffen ausgeschlossen ist. Wichtig ist, dass du dich in ihrer/seiner Gegenwart wohlfühlst.

Ohne körperliche Anziehungskraft keine Chance für die Liebe

Vorstellung: Wenn wir gleich beim 1. Date im Bett landen, bedeutet das, dass wir gut harmonieren und wenn es sexuell funktioniert, dann folgen die Gefühle automatisch.

Wahrheit: Am Anfang einer Beziehung sollte nicht der Sex, sondern die gegenseitige Neugier stehen. Welche Erfahrungen hat sie/er gemacht? Was sind ihre/seine Ziele im Leben? Durch das Beantworten dieser Fragen lernt man einen Menschen viel intensiver kenne als durch körperliche Nähe.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Verliebtheit und Liebe ist dasselbe Gefühl

Vorstellung: Liebe verändert sich nicht. Anfängliche Verliebtheit ist dasselbe Gefühl, wie das, das man nach 5 Jahren für seinen Partner empfindet.

Wahrheit: Liebe entwickelt sich. Aus einer Schwärmerei kann sich zwar tiefgründige Liebe entwickeln, das muss aber nicht zwangsläufig passieren. Verliebtheit ist einfach, Liebe ist anstrengend. Die rosarote Brille wird abgesetzt und die Schwächen des Partners werden einem bewusst. Jetzt entscheidet sich, ob aus Verliebtheit Liebe wird.

Herz in Hecke

Wahre Liebe ist einfach

Vorstellung: Sobald ich die/den Richtige/Richtigen gefunden habe, verschwinden alle meine Probleme und wir werden auf ewig glücklich sein.

Wahrheit: Liebe ist eine Aufgabe, an der Zwei arbeiten müssen. Meistens im ersten Jahr einer Beziehung entscheidet sich, ob aus Verliebtheit Liebe wird, und ob zwei sich fremde Menschen in ihren Lebensvorstellungen und Wünschen harmonieren. Dabei kommt es drauf an, wieviel Energie beide bereit sind in die Beziehung zu investieren.

Liebe kann nichts zerstören

Vorstellung: Egal wie unterschiedlich zwei Menschen sind, Liebe kann alle Hindernisse überwinden.

Wahrheit: Es gibt viele Hindernisse, die die Liebe nicht überwinden kann. Eine Partnerschaft basiert auf Gemeinsamkeiten, nicht auf Unterschieden. Auf Dauer stoßen Gegensätze sich nur ab und eine Beziehung kann dem nicht standhalten.

Liebe löst meine Probleme

Vorstellung: Sobald ich einen Partner gefunden habe, sind alle meine Probleme Schnee von gestern.

Wahrheit: Hattest du Probleme vor der Beziehung, werden diese durch einen Partner nicht verschwinden. Deine Probleme kannst nur du allein lösen. Natürlich kann dein Partner dir dabei helfen, aber er ist kein Allheilmittel – und das solltest du auch nicht von ihm erwarten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.5/5 von 112 Bewertungen.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.